Holzminden (red). „Niedersachsen soll Fahrradland Nummer eins werden.“ „In Niedersachsen werden 15 Prozent aller Wege mit dem Rad zurückgelegt.“ Diese Aussagen von Niedersachsens Verkehrsminister Althusmann vom 25. Oktober 2018 möchte die Verkehrsinitiative „nachhaltige Mobilität“ zum Anlass nehmen, den 2. Fahrradkorso der Stadt Holzminden zu veranstalten.
Am Samstag, den 10. November 2018 um 11.00 Uhr beginnt diese Tour auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus Holzminden in der Neuen Straße 12. Denn die Stadt Holzminden verfehlt die Ansprüche des Ministers um ein Vielfaches. Hier liegt der Anteil des Fahrradverkehrs lediglich bei circa zwei prozent. Um diesem Missstand Abhilfe zu schaffen, möchte der Fahrradkorso allen Bürgern, die ebenfalls in dieser Richtung denken, eine Möglichkeit geben, auf den Fahrradverkehr aufmerksam zu machen und lädt alle Interessierten ein, an dem Fahrradkorso teilzunehmen.
Die Tour führt vorbei an vielen Engpässen und Schwachstellen der Fahrrad-Infrastruktur. An vielen Stellen kann „die Stadt Holzminden zeigen, dass sie bereit ist, in einem für den Radverkehr besonders wichtigen Bereich dem Radverkehr Vorrang einzuräumen.“ so der Stadtplaner Dipl.Ing. Thomas Schwingel, Mitglied der Verkehrsinitiative. Dahingehend herrscht also Einigkeit mit dem Minister, der sagt: „Eine gute Fahrradinfrastruktur ist ein wichtiger Faktor für das gute Fahrradklima in unserem Bundesland.“
Foto: Verkehrsinitiative "nachhaltige Mobilität"