Holzminden (red). Der Verein wurde am 20. September 2018 gegründet. Die Gründungsmitglieder sind Fabiola Küpper 1. Vorsitzende, Adina Meuris 2. Vorsitzende, Sat Siri Singh Komorowski 3. Vorsitzender, sowie Alena Friese (Kassenprüferin), Alexander Meuris (Revisor), Andrea Auel, Frank Lücke und Rita von Heesen.
Der Verein Veganes Weserbergland hat es sich zur Aufgabe gemacht, über eine vegane Lebensweise aufzuklären und zu informieren. Denn das Wissen, dass eine vegane Lebensweise nicht nur Tierschutz bedeutet, sondern mit dem Klima- und Umweltschutz, dem Welthunger und der Gesundheit eng verbunden ist, ist nicht selbstverständlich. Wer weiß denn schon, dass zum Beispiel bei der Herstellung eines einzigen Fleisch-Burgers so viel Wasser verbraucht wird, dass ein Mensch 100 Tage davon duschen könnte.
Der Mitmachbrunch, der mehrmals im Jahr angeboten wird, bietet die Möglichkeit, sich über solche und andere Themen in gemütlicher Atmosphäre zu informieren. Die Inhalte sind vielfältig und gehen über den Austausch von veganen Rezepten weit hinaus. Nicht nur Veganer sind eingeladen! Bei den letzten Brunchs sind auch viele Nichtveganer der Einladung gefolgt. Es waren immer sehr gemischte, lockere und entspannte Runden. Die Vereinsmitglieder möchten zeigen, dass eine pflanzliche Ernährung sehr lecker und vor allem einfach umzusetzen ist. Das Angebot ist immer vielfältig und reicht von herzhaften Gerichten, zum Beispiel gefüllten Blätterteigrollen, überbackenen Aufläufen, Salaten und Suppen bis hin zu schmackhaften Süßspeisen wie Tiramisu, Cupcakes oder Snickerstorte.
Der nächste Brunch findet am Sonntag, 02. Dezember um 11.00 Uhr in der „Drehscheibe“ Sollingstr. 101 in Holzminden statt. Die Einnahmen werden diesmal an das Tierheim Bad Karlshafen gespendet. Den Mitgliedern ist es wichtig, dass die Vereine, denen sie eine Spende zukommen lassen, zuvor von ihnen besucht werden. Sie wollen sich vergewissern, dass die Gelder an Institutionen gehen, die sich auch intensiv für den Tierschutz einsetzen. Tierschutz ist dem Verein sehr wichtig und dies ist auch für die meisten der Mitglieder der ausschlaggebende Grund, vegan zu leben….. aus Respekt vor dem Leben.
Es besteht nicht nur bei dem Brunch die Gelegenheit mit Gleichgesinnten zusammen zu kommen, es werden auch regelmäßige Stammtische angeboten, wo sich in lockerer Runde getroffen wird. Der letzte Stammtisch fand am 23.09. in der Pizzeria Da Franco in Holzminden statt, wo auch in Zukunft vegane Gerichte angeboten werden. Erfreulicher Weise werden die Runden immer größer und die Gründungsmitglieder freuen schon auf die nächsten Treffen.
Geplant ist auch, bei Stadtveranstaltungen mit einem Informationsstand und/oder Essensstand mitzuwirken. Des Weiteren werden gemeinsame Picknicke, Kochkurse und Freizeitaktivitäten, wie Ausflüge oder Wanderungen angeboten. Am 03. November 2018 wurde sich anlässlich des Weltvegantages mit Interessierten getroffen und eine Wanderung durch das Hochmoor Mecklenbruch bei Silberborn unternommen. Anschließend gab es die Möglichkeit, den Tag bei einem guten Essen und tollen Gesprächen in der Pizzeria Da Franco ausklingen zu lassen.
Bei Interesse an Veranstaltungen und Termine kann der Verein über die E-Mail-Adresse
Foto: Veganes Weserbergland e.V.