Holzminden (r). Wie mache ich mich selbstständig und was ist ein Business-Plan? Diese und andere Fragen zum Thema Existenzgründung wird die Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden am 30. November 2018 um 17.00 Uhr bei der Veranstaltung „Unternehmen gründen im Landkreis Holzminden“ beantworten. Veranstaltungsort ist das Alte Rathaus, Bei der Kirche 1, in Stadtoldendorf.
Gemeinsam mit dem Projekt „MIGOEK | Migrantische Ökonomie für ländliche Kommunen“ informiert Melanie Hannachi, Gründungsberaterin der Wirtschaftsförderung Holzminden, über die Grundlagen der Existenzgründung. Das Angebot richtet sich vor allem an Personen mit ausländischen Wurzeln und behandelt auch Themen, die vor diesem Hintergrund besonders wichtig sein können. Im Anschluss beantwortet sie die offenen Fragen der Gründungsinteressierten und vereinbart Termine zur Einzelberatung. Die Veranstaltung dient außerdem der Vernetzung der Teilnehmer/innen untereinander.
Seit 2017 widmet sich das Projekt MIGOEK der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst der Förderung migrantischer Ökonomie. Ziele, wie die Stärkung der Integration, die Sensibilisierung von Verwaltungen und Wirtschaftsorganisationen und die Unterstützung einer nachhaltigen regionalen Wirtschaftsstruktur, werden u.a. durch verschiedene Veranstaltungsformate verfolgt. So fanden bereits Workshops für Interkulturelle Kompetenz in der Gründungsberatung und ein Informationsabend für Multiplikator/inn/en statt, um das Angebot der Gründungsberatung besser an die Bedarfe migrantischen Gründer/innen anzupassen und zu bewerben.
Das Projekt MIGOEK und die Wirtschaftsförderung des Landkreises Holzminden laden alle Interessierten dazu ein, sich in entspannter Atmosphäre über die Gründung eines eigenen Unternehmens zu informieren. Anmeldungen nimmt Julia Yildiz, MIGOEK -Projektbetreuerin für den Landkreis Holzminden, gerne per E-Mail:
Foto: Symbolbild