Holzminden (sl). Der Weihnachtsmarkt 2018 wurde gestern offiziell eröffnet. Bei winterlichen Temperaturen, aber trockenem Wetter, versammelten sich viele Besucher auf dem Weihnachtsmarkt und probierten den ersten Glühwein oder Schmalzkuchen. Die geschmückten und funkelnden Hütten waren sehr gut besucht. Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes richtete Bürgermeister Jürgen Daul sein Lob und Dank an die helfenden Hände und Initiatoren aus. Die bunte Mischung aus neuen und erhaltenen Elementen gefiele ihm sehr gut. Ralf Schwager, Betreiber der Eisbahn, begrüßte die Besucher und gab bekannt, dass der Weihnachtsmarkt mit allen Plätzen ausgebucht sei. Ebenso könne man sich auf eine weihnachtliche Zeit mit der Eisbahn und dem Weihnachtsmarkt freuen.
Der Weihnachtsmarkt bietet in diesem Jahr ein noch vielfältigeres Programm für Jung und Alt an. Katrin Konradt, Geschäftsführerin der Stadtmarketing GmbH, und ihr Team haben ein Programm organisiert, dass Sportsfreunde und Weihnachtsliebhaber begeistert, aber auch Musikherzen höherschlagen lässt.
Bevor die traditionelle Herausforderung zwischen dem Bürgermeister und Schwager ausgeführt werden konnte, wurde ein Geburtstagsständchen für denn 77-jährigen Schwager angestimmt. Mit vielen Menschen konnte Schwager seinen Geburtstag auf dem Weihnachtsmarkt feiern.
Doch dann hieß es: „Auf die Plätze, fertig, los!“. In diesem Jahr wurde der Weihnachtsmarkt nicht mit Eisstockschießen, sondern mit geliehenen Ice-Bikes eingeweiht. Für Schwager trat die neun jährige Lilli und für Daul der sieben jährige Felix an. Beiden strampelten auf den Ice-Bikes, aber am Ende gewann Lilli für Ralf Schwager. Somit muss der Bürgermeister für einen guten Zweck spenden.
Danach stand der erste Programmpunkt an: „Feuerflut“ präsentierte auf der Eisbahn eine explosive und leuchtende Feuershow. Rund um die Eisbahn schauten sich die Besucher in mehreren Reihen die Feuershow an. Mit einer Zugabe zauberte Jens von Feuerflut den Kindern ein weiteres Leuchten in die Augen. Nach dem abschließenden Applaus stand ein Bummel über den Weihnachtsmarkt an, wo einiges neues entdeckt wurde. Eine Hütte mit vielen Varianten der Kartoffel und neue Dekorationen sorgten für frischen Wind auf dem Weihnachtsmarkt. Bereits am Freitag steht der nächste Programmpunkt um 16.00 Uhr an. Der seit 1983 aktive und freiberufliche Geschichten- und Märchenerzähler Karlheinz Schudt entführt klein und groß in eine Märchenwelt zum Schmunzeln und Träumen.
Weitere Informationen auf www.weihnachtsmarkt-holzminden.de
Fotos: sl