Neuhaus (red). Die Solling-Vogler-Region im Weserbergland ist ein Paradies für Wanderer. Schier unzählige Streckenkilometer führen durch abwechslungsreiche Landschaften mit dicht bewaldeten Gebieten, sattgrünen Wiesen und tollen Aussichtspunkten mit herrlichen Weitblicken ins Wesertal. Einmal im Jahr ist auf den Wegen rund um den kleinen Ort Neuhaus, inmitten des Sollings gelegen, besonders viel los.
Beim Neuhäuser Wandertag treffen sich alljährlich zahlreiche Wanderfreunde aller Altersklassen, um auf Schusters Rappen einen unvergesslichen Tag zu erleben. Am Sonntag, 27. August, ist es bereits zum 32. Mal wieder soweit. Die Teilnehmer können zwischen vier unterschiedlich langen Strecken – 4,7; 10,5; 13 und 17,9 Kilometer – die für sie passende Distanz auswählen.
Die Wegführung ist ausgeschildert, außerdem werden an den Kontrollpunkten Getränke und ein kleiner Imbiss, gegen ein geringes Entgelt, bereit gehalten. Start- und Zielpunkt aller Touren ist das Haus des Gastes in Neuhaus.
Zwischen 8 und 10 Uhr machen sich die Wanderer von hier aus auf den Weg, am Nachmittag, wenn alle Wanderer zurückgekehrt sind, findet schließlich eine Siegerehrung statt, bei der neben der teilnehmerstärksten Gruppen auch die jüngsten und ältesten Wanderfreunde ein kleines Präsent erhalten.
Als Startgeld für die Kurzstrecke werden zwei Euro erhoben, die Teilnahme an den drei langen Strecken kostet mit Voranmeldung 3,50 Euro, am Starttag selbst 5,50 Euro. Parallel zum Wandertag findet von 10 bis 17 Uhr im rustikalen Ambiente der alten Scheune am Haus des Gastes ein Wanderfest mit angeschlossenem Kunst- und Kreativmarkt auf dem Programm.
Als Stärkung für zwischendurch werden Grillspezialitäten und süße Kuchenvariationen angeboten, für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgen die Stahler Feldberg Musikanten. Anmeldungen können unter www.hochsolling.de vorgenommen werden. Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Solling-Vogler-Region