Holzminden (sl). In der gestrigen Ratssitzung wurde unter Tagesordnungspunkt „Mitteilungen“ unter anderem ein Bericht der Stadtmarketing GmbH über die Betriebsführung der Stadthalle Holzminden dem Rat unterbreitet. Seit mehreren Jahren kümmert sich die Stadtmarketing Holzminden GmbH um das Eventmarketing der Stadthalle und als einzige überregionale Vorverkaufsstelle um den Kartenvorverkauf. Die GmbH ist gegenüber dem Rat der Stadt verpflichtet, einen jährlichen Bericht vorzulegen.
Im Jahr 2018 gab es insgesamt 109 Veranstaltungen in der Stadthalle. Jeden Monat mindestens drei Buchungen, maximal 17. Von privaten Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, kulturelle Veranstaltungen über Messen oder Betriebsversammlungen wurden die Räumlichkeiten der Stadthalle zur Verfügung gestellt. Laut Bericht fanden allerdings nach der Erhöhung der Entgeltordnung vom 01. Dezember 2018 weniger Veranstaltungen im Foyer der Stadthalle statt.
Dennoch gäbe es auch Events als Besuchermagneten. Zum Beispiel würden das „Festival der Blasmusik“ oder die Party „Holzminden tanzzzt“ sehr gut angenommen. Als Spitzenreiter gehe die Energiesparmesse mit circa 1.500 Besuchern voran.
Damit die guten Besucherzahlen und weitere Highlights im Jahr 2019 folgen könne, benötige die Stadthalle dringende Anschaffungen, erklärt die Stadtmarketing GmbH in ihrem Bericht. Zum einen müssten diverse Malerarbeiten erledigt und neue Lautsprecher für die Beschallung der Empore angeschafft werden. Außerdem bräuchten die Konzertveranstaltungen neue Podeste, da die jetzigen nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entsprächen. Ebenso müsse die Künstlergarderobe mit Sanitärräumen ausgestattet werden. Aktuell seien keine Sanitärräume und genügend Platz für die Künstler vorhanden, weshalb die Räumlichkeiten in der Drehscheibe dazu angemietet werden. Als Vorschlag nannte die Stadtmarketing GmbH die Sanierung der alten Hausmeisterwohnung, wodurch genügend Aufenthalts- und Sanitärräume zur Verfügung stehen könnten.
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