Holzminden (r). Seit zehn Jahren betreiben die Harz-Weser-Werke (ehem. Harz-Weser-Werkstätten) in der Halbmondstraße 1 in Holzminden die Tagesstätte „Oase“. In der Tagesstätte für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen erfahren die Teilnehmenden von Montag bis Freitag Unterstützung und Hilfestellungen im Alltag. Eine stabile Tagesstruktur und soziale Kontakte in einem vertrauten Rahmen sind für Menschen mit einer psychischen Erkrankung sowohl zur Vermeidung krankheitsbedingter Krisen als auch nach stationären Aufenthalten sehr wichtig. In der Tagesstätte der Harz-Weser-Werke erhalten sie Beschäftigungs- und Entspannungsangebote, Ergotherapie, Entlastungsgespräche und Anregungen zur Freizeitgestaltung.
Zudem ist Musik für die meisten Menschen Balsam für die Seele. So besteht bereits seit Jahren in der Tagesstätte Holzminden eine Musikgruppe, in der zwei Mal wöchentlich gemeinsam Lieder gesungen und gespielt werden. Dies bereitet den Teilnehmenden sehr viel Freude.
Am Freitag, den 14. Dezember bestand nun die Möglichkeit, diese Freude mit anderen Menschen zu teilen. In der Seniorenresidenz zur Weserbrücke konnte die Musikgruppe der Tagesstätte ihre einstudierten Musikstücke vortragen. Mit viel Engagement wurden deutsche Lieder und auch schon ein paar Weihnachtslieder vorgetragen. Die Teilnehmenden sind sehr glücklich darüber, sich diesen Schritt getraut und damit zugleich anderen Menschen eine Freude bereitet zu haben.
Interessierte, die die Angebote der Tagesstätte nutzen möchten oder sich darüber informieren möchten, können die Mitarbeiter gerne Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr telefonisch unter 05531/7047181 oder per E-Mail unter
Foto: Harz-Weser-Werke gGmbH