Holzminden (r). Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist an der Grundschule an der Karlstraße immer etwas Besonderes. In allen Klassen kehrt Ruhe und Besinnlichkeit ein. Die Klasse 4b hatte einen ganz bestimmten Wunsch. Am Vorlesetag war Uwe Schünemann zu Besuch gewesen und hatte mit Geschichten um das Sams von Paul Maar begeistern können. So wünschten sie sich für diesen Vormittag eine Weihnachtsgeschichte - vorgelesen vom heimischen Landtagsabgeordneten.
Begrüßt wurde Uwe Schünemann mit Kerzenschein und Erinnerungen der Kinder an die schönsten Momente der Vorweihnachtszeit. Selbstverständlich freuen sich alle auf die Geschenke. Ein Herzenswunsch ist aber auch, dass möglichst die ganze Familie versammelt ist. Dazu passte die ausgesuchte Geschichte ideal: „Das Weihnachtswunder – eine magische Wintergeschichte“ von Katherine Rundell. Dabei handelt es sich um den kleinen Theo, dessen Eltern am Heiligen Abend lange arbeiten müssen. Sein sehnlichster Wunsch ist: Nicht mehr allein sein. Als Theo eine Sternschnuppe am Himmel sieht, wachen der am Weihnachtsbaum hängende Engel, das Schaukelpferd, das Rotkehlchen und der Zinnsoldat auf. Gemeinsam verbringen sie einen wunderbaren und magischen Weihnachtsabend.
Ganz gespannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Erlebnisse des kleinen Theo, der weniger die Geschenke vermisst hat als Liebe, Geborgenheit und Zeit der Eltern. Herzlich gedankt wurde Uwe Schünemann nicht nur mit Applaus, sondern vor allem mit Weihnachtsliedern der Kinder und einem Solo eines vor zwei Jahren aus Syrien nach Holzminden gekommenen Schülers: Tochter Zion, freue Dich. „Ein herrlicheres Dankeschön kann man nicht bekommen“, so Uwe Schünemann sichtlich beeindruckt. Zusammen mit allen Schülerinnen und Schüler endete dieser letzte Schultag mit einem Gottesdienst in der Lutherkirche.
Foto: CDU