Holzminden (r). Horizonte erweitern, Vielfalt erleben, Phantasie entwickeln, Fitness fördern, Regionales entdecken, neue Herausforderungen meistern und Kompetenzen ausbauen, all dies bietet die Kreisvolkshochschule Holzminden allen Teilnehmenden ihrer Kurse und Lehrgänge auch im Jahr des 100-jährigen Jubiläums der Volkshochschulen. Entdecken lässt sich dies in den neuen, druckfrischen Programmheften der KVHS, die jetzt in der Geschäftsstelle der KVHS in der Neuen Straße 7 in Holzminden sowie in den nächsten Tagen auch in den meisten öffentlichen Einrichtungen im Landkreis ausliegen. Mit 271 Angeboten für die Zeit von Januar bis Juni 2019 sollte für jeden etwas dabei sein.
„Zusammenleben, zusammenhalten“, so lautet das bundesweite Motto zum 100-jähirgen Jubiläum. Als kommunaler, gemeinnütziger Dienstleistungsbetrieb gehört es zum Selbstverständnis der KVHS für alle Bevölkerungsgruppen Angebote vorzuhalten. Das reicht von der Vermittlung konkreter handwerklicher Tätigkeiten über Beratung bis hin zu Qualifizierungen für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Integrations- und Sprachkursen für Geflüchtete oder der Vermittlung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Dabei arbeitet die KVHS mit unterschiedlichsten Kooperationspartnern aus der Region zusammen. 2019 wird es in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und den Berufsbildenden Schulen Holzminden erstmals eine Verbundausbildung zur „Produktionsfachkraft Chemie“ geben.
Darüber hinaus jedoch bietet die KVHS im neuen Jahr auch wieder eine Fülle von Kursen und Veranstaltungen zur Unterhaltung, Weiterbildung und Förderung an, die vielseitige Interessen eines breiten Publikums ansprechen. „Wir haben ganz viele Vortragsveranstaltungen, Abendkurse über mehrere Wochen, Tages- oder Wochenendkurse wie auch mehrtägige Bildungsurlaubsseminare oder Exkursionen im Programm“, stellt KVHS-Leiterin Petra Piontek fest. Das Angebotsspektrum der KVHS reiche von Chinesisch, Mediationsausbildung, Einführung in den Computer oder in Excel bis hin zu Faszientraining, Low Carb backen, der Herstellung von Glasperlen, einem Trickfilmkurs oder einem Grundkurs für Imkerei. „Und auch Online- Kurse gehören selbstverständlich wieder zum Angebot“, freut Piontek sich. Die zusätzlichen Webinare sind mittlerweile fester Bestandteil des KVHS-Programms. So können Interessierte im Bereich der kaufmännischen Weiterbildung etwa aus elf Live-Webinaren von Xpert-Business wählen.
Angesichts des 100-jährigen Volkshochschul-Jubiläums enthält das neue KVHS-Programm aber auch einige besondere Angebote. In Boffzen zum Beispiel veranstaltet die KVHS am 14. Juni zusammen mit der VHS Höxter-Marienmünster ein „Rudelsingen“. Und auch ein Rollenspiel soll inszeniert werden. „Drama Games“ wird Flucht und Asyl thematisieren.
Als Bildungsanbieter aus der Region gehört es zum Konzept der KVHS, dass nicht nur in Holzminden sondern auch in den Außenstellen in Bevern, Bodenwerder, Boffzen, Delligsen, Eschershausen, Polle und Stadtoldendorf Veranstaltungen durchgeführt werden. „Denn die KVHS möchte weiterhin kreisweit Menschen zusammenbringen, Wissen vermitteln und persönliche Teilhabe am gesellschaftlichen Leben fördern“, betont Petra Piontek.
Unter www.kvhs-holzminden.de ist das Programm außerdem im Internet einsehbar und buchbar. Selbstverständlich besteht weiterhin die Möglichkeit sich schriftlich oder persönlich in der Geschäftsstelle in Holzminden oder bei den Außenstellenleitungen anzumelden. Gerne beantwortet das KVHS-Team auch Fragen zu den aktuellen Bildungsangeboten oder eventuellen Fördermöglichkeiten. Die Geschäftsstelle der Kreisvolkshochschule ist unter Telefon 0 55 31 – 707 224 und 707 394 bzw. per Fax unter 0 55 31 – 707 408 sowie über die E-Mail-Adresse