Holzminden (r). Seit Dezember 2008 besuchen in den Räumen der Halbmondstraße 1 in Holzminden Menschen mit psychischen Erkrankungen die Tagesstätte der Harz-Weser-Werke (ehem. Harz-Weser-Werkstätten). Hier erfahren die Teilnehmenden Unterstützung und Hilfestellungen im Alltag, eine stabile Tagesstruktur und soziale Kontakte in einem vertrauten Rahmen. Der Besuch hilft ihnen, krankheitsbedingte Krisen zu vermeiden oder nach einem stationären Aufenthalt wieder in einen gewohnten Alltag zu finden. In der Tagesstätte erhalten sie Beschäftigungs- und Entspannungsangebote, Ergotherapie, Entlastungsgespräche und Anregungen zur Freizeitgestaltung.
In den letzten zehn Jahren haben viele Menschen die Tagesstätte in Anspruch genommen. Mehrere Teilnehmende konnten soweit stabilisiert werden, dass sie ihre gewohnte Beschäftigung oder eine Beschäftigung in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen aufnehmen konnten. Wenige haben nach kurzer Hospitationsphase auch gemerkt, dass die Struktur einer psychiatrischen Tagesstätte ihrem Tagesablauf nicht zusagt. Einige sind der Tagesstätte aber auch seit Jahren treu und erhalten für ihren Alltag eine ausreichende Stabilisierung und damit eine Vermeidung akuter krankheitsbedingter Krisen. Hier gibt es für Teilnehmende ein offenes Ohr, die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und verlorene Fähigkeiten wiederzuentdecken und somit in ihrem Leben wieder neue Perspektiven zu schaffen.
Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums wurden Kaffeebecher mit dem Bild der Tagesstätte und dem neuen Logo des Trägers der Harz-Weser-Werke gGmbH bedruckt. Diese Tassen können auch im Shop der Tagesstätte erworben werden. Dort wird außerdem kreatives Dies und Das zum Kauf angeboten. Alles Dinge, die in der Tagesstätte mit und von den Teilnehmenden in Handarbeit hergestellt wurden.
Diesen Sommer lädt die Tagesstätte anlässlich ihres Jubiläums zu einem Sommerfest mit Musik und Leckereien, sowie kreativen Verkaufsangeboten ein.
Darüber hinaus können sich Interessierte gerne persönlich über die Tagesstätte informieren oder die Mitarbeiter von Montags bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr telefonisch unter 05531/7047181 oder per E-Mail unter