Holzminden (sl). Seit Ende November tüfteln der Bürgermeister, Jürgen Daul, Andreas Nolte und Oliver Heine vom Werbekreis an priorisierenden Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt Holzmindens. Diese Maßnahmen befinden sich im eigenen Wirkungskreis des Bürgermeisters, wodurch keine Ratszuständigkeit noch -beteiligung vorliege. Zwei Wochen später standen die ersten fünf priorisierenden Maßnahmen fest und bereits im Januar wurden schon vier davon angegangen.

Bei diesen Maßnahmen handelt es sich zum einen um die Neuanschaffung von fünf bis sechs Mülleimern in der Farbe Weinrot für die Obere Straße. Die neuen Mülleimer haben ein größeres Volumen, ein neues Design und werden in den Boden gebohrt. Demnächst wird eine geringe Anzahl zum Testen aufgestellt, denn laut Daul solle es Schritt für Schritt vorangehen und Nachbestellen könne man immer noch.

Als weiteren Schritt werden auch die Bänke in der Innenstadt ausgetauscht oder renoviert und mit einem weinroten Anstrich verziert. Anfang April können dann die neu gestalteten Bänke eingeweiht werden.

Ein weiteres für Diskussionsstoff sorgende Thema ist der liegengebliebene Hundekot in der Innenstadt. Um die Besitzer und Hunde auf frischer Tat zu ertappen, wurden Kontrollgänge vom Ordnungsamt und der Polizei zu den Gassi Geh Zeiten in die Wege geleitet. Bei dieser Aktion konnten keine Verstöße beobachtet werden, weshalb der Gesprächskreis aus Bürgermeister, Werbekreis und auch der Stadtmarketing GmbH Holzminden an weiteren Ideen arbeitet. „Wir wollen einen Wechsel in den Köpfen der Bürger oder auch Gästen anregen“, erklärte Daul dazu.

Für einen Gedankenwechsel könnte die neue App Meldoo sorgen. Ein Projekt, das vom Stadtmarketing initiiert wurde, startet für einen sechs monatigen Test ab dem 01. Februar in Holzminden. Diese kostenlose App dient dazu Missstände, wie Vandalismusschäden, Verschmutzungen oder auch Wildwuchs, im öffentlichen Raum schnell und einfach melden zu können. Zum Beispiel können entdeckte Hundehaufen gemeldet werden. Der Entdecker kann dann mit der App ein Foto des Schadens aufnehmen, den Fundort angeben und im letzten Schritt die Schadenskategorie, in dem Fall das Hundehaufen-Symbol, auswählen. Die abgeschickte Meldung wird dann an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet und dort bearbeitet. Somit helfen die Bürger der Verwaltung zur Sachbeschleunigung. Burkhard Woitzcyk, Leiter des Ordnungsamtes, erklärte, dass die Bürger die Nachbearbeitung verfolgen und gegebenenfalls nachhaken können.

Die letzte, noch nicht bearbeitete Maßnahme, ist die Schaffung von weiteren innenstadtnahen Parkplätzen in der Mittleren Straße. Hierfür stehen noch einige Gespräche aus.

Neben den fünf Punkten wird es in näherer Zukunft eine Image Kampagne zu dem Motto „Mein Holzminden – Meine Innenstadt“ geben. Laut Katrin Konradt, Geschäftsleiterin der Stadtmarketing GmbH, stehe noch nicht fest in welchem Rahmen und Ausmaß das Projekt gestaltet werde. Dazu ergänzte Daul, dass für die praktische Umsetzung vorab Tipps und Anregungen geholt werden müssen.

Zunächst werden aber erstmal diese fünf Projekte behandelt. Danach können die nächsten fünf Punkte zur Verschönerung besprochen werden, so der Bürgermeister und der Werbekreis. „Wir können den Ladenleerstand damit nicht verhindern“, gab Heine, erster Vorsitzender des Werbekreises bekannt, aber Nolte fügte hinzu, das kleine Dinge auch helfen können.

Foto: sl