Holzminden (r). Elf Männer und Frauen haben nach einer einjährigen berufsbegleitenden Fortbildung und einem Prüfungsgespräch in der Kreisvolkshochschule Holzminden ihr Zertifikat als systemische Familienberater (vhsConcept, Landesverband der Volkshochschule) erhalten. Mit dem Wissen aus dem Lehrgang sehen die Teilnehmenden aus sozialen Berufsfeldern nicht mehr nur die einzelne Person, sondern verstehen besser als früher, wie die verschiedenen Beteiligten eines Systems zusammenwirken. Zugleich nehmen sie einen Werkzeugkoffer voller neuer systemischer Methoden für ihre Arbeit auf sozialem Gebiet mit.
Die Prüfung wurde von Andreas Peter vom Landesverband der Volkshochschulen abgenommen. Gemeinsam mit Susanne Heimes Bereichsleiterin der Kreisvolkshochschule Holzminden wurden die Zertifikate überreicht.
Wer Interesse an einer Grundausbildung zum systemischen Familienberater hat und seine Beratungskompetenzen erweitern möchte, kann sich für den Frühjahrslehrgang anmelden. Ein Informationsabend findet am Donnerstag, dem 7. Februar 2019 um 17.00 Uhr in Holzminden im VHS-Bildungszentrum, Bahnhofstraße 31 statt. Der Lehrgang selbst beginnt im April.
Um Voranmeldung zu dem Infotermin unter Telefon 05531 707-224 oder der E-Mail-Adresse
Teilnehmer des Lehrgangs:
- Gudrun Ebeling
- Amelie Graflage
- Jessica Hundertmark Bozenna
- Helena Januschkowetz
- Lisa Marie Koschany
- Sebastian Kreplin
- Bettina Streich
- Kim Mertens Auf dem Foto fehlen:
- Antje Gerland,
- Nadine Ohrmann,
- Lara Stadermann
Lehrgangsleitung: Armin Rathmann
Prüfung: Andreas Peter
KVHS: Susanne Heimes
Foto: Lara Stadermann