Holzminden (sl/red). Ende Februar ist es endlich wieder soweit. Es geht zum wiederholten Male in die Welt der Düfte und Aromen. Wie bereits im letzten Jahr hat die Stadtmarketing GmbH Holzminden die Duft- und Aromenseminare organisiert und lädt in diesem Jahr sogar zu elf Themenwelten in das Torhaus am Katzensprung ein.
Dieses Jahr gibt es einige Neuerungen: Insgesamt werden weniger Termine angeboten, aber dafür finde eine breitere Aufstellung statt, so Katrin Konradt, Geschäftsführerin der Stadtmarketing GmbH. Somit werde zum einen der Bereich der Kräuter und Pflanzen mit dem Thema „Genuss aus der Natur“ in den Vordergrund gerückt. Die Kräuterfrau Karin Fischer werde in drei Kräuterseminaren über den Gebrauch und Nutzen der verschiedenen Kräuter und Pflanzen berichten. „Ich freue mich mein Wissen weiter geben zu können“, beschrieb Fischer die Freude auf die bevorstehenden Seminare. In dem Tee Bereich werden nun die Seminare von der Firma „AHUM“ aus Hofgeismar angeboten. In zwei Seminaren können Interessierte entweder in die Sommer- oder Winterwelt des Tees eintauchen und Cocktails oder Winterpunsch mit Tee verkosten. In diesem Jahr werden die Seifenworkshops von dem Unternehmen „Seifen Zauber“ aus Amelith durchgeführt. Es können eigene Seifen hergestellt und mit Kräutern kreativ verziert werden. Der Workshop wird für Kinder und Erwachsene angeboten. Das beliebte Gin-Tasting des Barkeepers Fabian Hoffmann werde um ein „Gin Tasting für Kenner“ erweitert.
Die Firma „Glücksmomente“ aus Fürstenberg und das Geschäft „Hannmann’s Weine, Spirituosen, Essig und Öl“ aus Paderborn verstärken die bisherigen neun Themenwelten. Damit werden erstmals Whisky- und Aperitif Balsamico-Seminare angeboten. Bei den Whisky- und Aperitif Balsamico-Seminaren dürfen die Teilnehmer auf Überraschungen gespannt sein. Das beliebte Wein-Seminar bei Dieter Schulze werde wieder für gemütliche und lustige Abende sorgen. Es seien auch schon Freundschaften entstanden, berichtete Schulze. „Ich freue mich auf die zwei Weinseminare“, so der Weinkenner weiter. Damit die Geruchssinne richtig beansprucht werden, veranstaltet das „Urgestein“ Karl-Heinz Bork zwei Duftseminare und Workshops zur eigenen Kreierung eines Parfums. Seit 2004 arbeitet Bork mit dem Stadtmarketing zusammen und hat sich einen großen Stammkundenkreis aufgebaut, der bis nach Österreich und in die Schweiz geht. Deshalb gibt es in diesem Jahr, in Zusammenarbeit mit der Solling-Vogler Region, die Möglichkeit eines Pauschalangebots für ein duftendes Wochenende in Holzminden.
Weiterhin gibt es noch die Bier-, Kaffee Bohnen- und das indische Gewürze Seminar. Gruppenbuchungen und Gutscheine können bei der Stadtmarketing GmbH angefragt werden. Die Duft- und Aromenseminare werden gemeinsam mit dem „Duften Stadtrundgang“ und dem „Bunten Markt der Düfte und Aromen“ als „Duftendes Angebot“ Holzmindens vermarktet. Am 11. Mai ist der Eröffnungstermin des bunten Marktes und gleichzeitig das Fest der Märchen und Düfte mit dem Deutsche Märchenstraße e.V..
All dies wäre ohne den Sponsor Symrise nicht möglich, weshalb sich das Stadtmarketing Team, bei der Pressekonferenz zu den neuen Duft- und Aromenseminaren, bei Jessica Hildebrandt, Mangerin Corporate Communications bei Symrise AG, bedankte.
Die Broschüre „Die Welt der Düfte und Aromen 2019“ mit den diesjährigen Terminen der Duft- und Aromenseminare liegt ab sofort im Büro des Stadtmarketings aus.
Foto: sl