Holzminden (r). Das Erlernen der deutschen Sprache ist für Menschen aus anderen Herkunftsländern zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration in die deutsche Gesellschaft. Die Kreisvolkshochschule Holzminden bietet für Interessierte mit Vorkenntnissen in Deutsch einen neuen Kurs an, der am Montag, den 25. Februar 2019 startet. An zehn Terminen haben die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, jeweils von 18.00 bis 19.30 Uhr Ihre Sprachkenntnisse in Deutsch zu verbessern. Themen, Situationen und sprachliche Handlungen, die im Alltag wichtig sind, werden vermittelt. Hören und Sprechen werden ebenso trainiert wie Lesen und Schreiben.
Bei Bedarf kann auch eine Vorbereitung auf die B1-Prüfung erfolgen. Gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen wird mit Erreichen der Sprachstufe B1 dokumentiert, dass in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben eine fortgeschrittene Sprachverwendung erfolgt. Da die Kreisvolkshochschule anerkannte Prüfungszentrale für den Telc-Test Deutsch ist, kann dort auch zu einem späteren Termin die entsprechende Prüfung absolviert werden.
Anmeldungen für den Kurs, der in der KVHS in der Neuen Straße 7 in Holzminden stattfindet, sind noch möglich über die E-Mail-Adresse