Holzminden (red). Am 26. und 27. August richtet die Ortsgruppe Holzminden-Altendorf Deutsche Meisterschaften und Jugendmeisterschaften des Schäferhundvereins im Rally-Obedience aus. Der Austragungsort ist das Vereinsgelände der SV OG Holzminden-Altendorf „Am Wasserübungsplatz 6“.
Am 26. August nehmen 65 SV-Mitglieder mit Hunden aller Rassen, Mischlinge und DSH teil. Am 27. August starten 23 SV Mitglieder nur mit Deutschen Schäferhunden (DSH). Die Leistungsrichterinnen Angelika Schröder und Pamela Toske entscheiden parallel auf zwei Parcours wer Rally-Obedience-Deutscher-Meister in der Stufe „RO3“ und „RO Senior“ und Rally-Obedience-Deutscher-Jugendmeister in der Stufe „RO 3“ und „RO Senior“ wird.
Teilnahmeberechtigt sind alle Rally Obedience Sportler, die dem SV angehören und die in der jeweiligen Leistungsklasse in der sie starten wollen zweimal mindestens 70 Punkte erlaufen haben. Die Deutschen Meister- und Klassensieger aller Klassen 2016 erhalten einen fixen Startplatz ohne Nachweis weiterer Qualifikationen. Die Durchführung erfolgt gemäß dem aktuellen VDH Regelwerk Rally Obedience. Die Wertungsläufe beginnen am 26. August um 10 Uhr, am 27. August um 9:30 Uhr und enden ca. 15 Uhr, danach folgen die Siegerehrungen. Für Kaffee, Kuchen, Salate, Leckeres vom Grill und Getränke ist gesorgt.