Holzminden (sl). Anfang des Jahres hat der Bürgermeister der Stadt Holzminden, Jürgen Daul, das Gespräch mit Wilfried Wagner, Inhaber von Mobilcamping in Holzminden, gesucht. Sein Plan: weitere Wohnmobilstellplätze in den Sollingortschaften Neuhaus und Silberborn. Bei Wagner sei der Bürgermister gleich auf „fruchtbaren Boden gestoßen“. Der seit 15 Jahren betreibende Inhaber des Campingplatzes Holzminden berichtete über wachsende Zahlen und die Nachfrage über Möglichkeiten im nur knapp 12 Kilometern entfernten Solling.
Nun suchen Daul, Wagner und auch die Ortsbürgermeister von Silberborn, Peter Penke-Wevelhoff, und von Neuhaus, Maritta Nehb, geeignete Grundstücke für einen zentralen Stellplatz. Es sollen 30 bis 50 Wohnmobile auf dem im Solling gelegenen Campingplatz Platz finden und für Kurzcamper ausgelegt werden. Die Dauercamper würden eher an die Weser wollen, so Wagner.
Der neue zentrale Campingplatz soll pro Stellplatz 100 Quadratmeter beinhalten, eine Entsorgungsstation sowie Stromsäulen bekommen. Touristisch haben die Sollingortschaften viel zu bieten: zum einen der Kletterpark TreeRock, der Wildpark Neuhaus oder auch die Mountainbike-Strecke durch den Wald, so Daul. Er betonte die „tolle Chance“ für die Region und halte weiterhin an einer optimistischen Entwicklung fest. Aber auch Penke-Wevelhoff sei von der Idee überzeugt: „Die Natur ist super schön und die gute Luft ist auch super“. Nehb ergänze dazu die ausreichenden Angebote für einen Camper, denn eine Apotheke, ein Arzt und auch ein Mini-Supermarkt seien in Neuhaus vorhanden.
Damit die Umsetzung und Eröffnung eines Campingplatzes im Solling noch dieses Jahr erfolgen kann, werden jetzt geeignete Grundstücke für die Bebauung gesucht. Private Grundstückseigentümer können sich ab sofort beim Bürgermeister von Holzminden unter 05531 959-200 oder per Mail
Foto: sl