Holzminden (red). Am 9. September ist es soweit. Das Holzmindener Entenrennen des Rotary Clubs geht in die dritte Runde und wartet mit einer Neuerung auf: Zum ersten Mal haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Schmück-Enten zu staffieren, zu dekorieren und aufzuputzen. Und die ersten Ergebnisse dieses Wettbewerbs lassen Spannendens erahnen.
„Von den 50 bisher verkauften Schmück-Enten sind nun die ersten Exemplare abgegeben worden. Und das, was ich schon begutachten durfte, begeistert mich“, so Dr. Norbert Kalkert von Rotary Club. Mit Heißkleber und Pattex, allerhand Deko-Materialien, Stoffen, Pfeifenreinigern, Strasssteine und Draht haben die Teilnehmer viel Kreativität bewiesen. Und das soll sich auch auszahlen, denn eine Jury wird die drei schönsten Exemplare auswählen und ausstellen. Es winken Preisgelder von 200, 100 und 50 Euro.
Wer noch teilnehmen möchte, erhält die zu schmückenden Enten zu den üblichen Öffnungszeiten beim Stadtmarketing Holzminden sowie beim samstäglichen Standverkauf des Rotary Clubs auf dem Holzmindener Marktplatz. Abgegeben werden müssen die Schmück-Enten bis zum 2. September im Büro des Holzmindener Stadtmarketing.
Foto: Kalkert