Holzminden (sl/red). Auch in diesem Jahr hat die Stadtmarketing GmbH wieder einiges auf die Beine gestellt. In Zusammenarbeit mit dem Werbekreis e.V. und Fabian Hofmann von New AGE werden wieder einige Veranstaltungen in der Holzmindener Innenstadt stattfinden.
Zum Auftakt rollen am Samstag, den 23. März, direkt nach dem Wochenmarkt die Foodtrucks auf den Marktplatz. Unter dem Motto „Streetfood meets Kinderflohmarkt“ finden in diesem Jahr am Samstag und am Sonntag der Kinderflohmarkt und der Streetfood-Markt statt. Hofmann berichtete dazu, dass dieses Konzept in Holzminden, trotz schlechten Wetters, gut angenommen werde und dieses Jahr die Stände auf 13 reduziert werden. Um einen breiteren kulinarischen Genuss anzubieten, wird es in diesem Jahr „Peters Fischbude“ mit Fischspezialitäten geben. Hier werden verschiedene Kreationen wie Backfisch, Fischbällchen und Scampispieße angeboten, informierte Hofmann. Dazu kommt noch die „Wilde Hilde“ mit spanischen Olivenöltaschen und unterschiedlichen Füllungen. Für weitere geschmackliche Erlebnisse wird in diesem Jahr noch ein Cocktailwagen sorgen. Begleitet wird der Streetfood-Markt von einem Kinderflohmarkt in der Mittleren Straße am Samstag von 15 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Dieser Flohmarkt ist kostenlos, es gibt keine Standplatzvergabe und wer zuerst kommt, sichert sich die besten Plätze.
Weiter geht’s mit dem traditionellen Kükenfest am 07. April. Zusammen mit dem Werbekreis e.V. findet der erste verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr in Holzminden statt. Zusätzlich werden Bands im Dixielandstil die Stadt musikalisch begleiten und unter dem Titel „Zeig uns wo der Hammer hängt – Handwerk Holzminden – Probier dich aus“ laden zahlreiche Stände lokaler Handwerksbetriebe zum Mitmachen und Austesten ein. Wie Kathrin Konradt, Geschäftsführerin des Stadtmarketings, erfreut berichtete, werden in diesem Jahr Helikopterrundflüge angeboten.
Um Holzminden und Höxter näherzubringen, kam Lüchtringen auf das Stadtmarketing zu, um zu zeigen was das Dorf alles zu bieten hat. Somit präsentieren sich am Sonntag den 05. Mai unter dem Motto „Meine Region – unser Miteinander: Lüchtringen stellt sich vor“ zahlreiche Lüchtringer Vereine auf dem Marktplatz. Hier könne auch eine Reihe mit anderen Dörfern und Städten entstehen, so Konradt.
Ein paar Tage weiter, am 11. Mai, wird es den Auftakt des Bunten Marktes der Düfte und Aromen geben. Zusammen mit drei Märchenfiguren des Deutschen Märchenstraße e.V. findet von 10 bis 15 Uhr das Fest der Märchen und Düfte statt. Passend zum anstehenden Muttertag bietet das Stadtmarketing eine kostenlose Bastelaktion für Kinder an. Der Bunte Markte der Düfte und Aromen geht dann mit der Sommerausgabe am 13. Juli weiter.
Im Juni finden neben dem vom Kulturamt organisierten Straßentheater am 20. Juni der WeserSommer in der Innenstadt statt. Vom 28. bis 30. Juni veranstaltet das Stadtmarketing zusammen mit Fabian Hofmann das, im letzten Jahr ausgefallene, Bierfest. Da die Stromversorgung an den Teichen nicht gesichert sei, finde das Bierfest am Weserkai und im Duftgarten statt. Insgesamt zehn Bierbuden, aus zum Beispiel Bad Pyrmont, stellen ihre verschiedenen Biersorten und Brauereien vor. Damit alle auf ihre Kosten kommen, werden Cocktails, Bowle, Wein und drei Streetfoodstände ansässig sein. „Eine normale Bratwurst braucht man auch“, so Hofmann. Zusätzlich öffnen die ortsansässigen Läden wie ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag und weitere Schätze können am Wochenende beim Innenstadtflohmarkt erbeutet werden.
Wie bereits in den vergangenen Jahren finden regelmäßig an den Samstagen im Juli und August ab 19.30 Uhr auf dem Marktplatz die Marktsommerkonzerte statt. In diesem Jahr ist die Bausie der Premiumsponsor und zum Abschluss am 25. August wird der Kulturverein Holzminden wieder für ein musikalisches Highlight sorgen. Am 01. September lädt das Stadtmarketing zum verkaufsoffenen Sonntag mit Streetfood und Buntem Markt der Düfte und Aromen ein.
Der Weserkai wird vom 13. bis 15. September in einen Genießerbereich für Weinfreunde und Interessierte verwandelt. Die Stadtmarketing GmbH und New AGE laden hier mit fünf bis acht Ausstellern zu einem Weinfest ein. Hofmann möchte hier erstmal klein anfangen, da er sich auf dem Gebiet noch nicht so gut auskenne.Neben dem Wein werden Cocktails und Bowle serviert. Das letzte Weinfest sei schon über zehn Jahre her, so Doren Speitling vom Werbekreis e.V.
Zum Abschluss wird der Marktplatz wieder in eine Biathlonarena verwandelt. Anmeldungen für den dritten City Biathlon können jetzt schon beim Stadtmarketing abgegeben werden. Annika Rohloff, bekannte Stabhochspringerin aus Holzminden, wird als prominenter Gast den City Biathlon unterstützen. Zusätzlich findet der letzte verkaufsoffene Sonntag mit einer Budenmeile statt.
Zur Weihnachtsmarktzeit mit Eisbahnvergnügen veranstaltet der Werbekreis e.V. am 06. Dezember das Late Night Shopping. Der Werbekreis e.V. ist für die verkaufsoffenen Sonntage zuständig und die Stadtmarketing GmbH agiert hier als Ausrichter. Die Streetfood-Märkte, das Bierfest und das Weinfest veranstalten die Stadtmarketing GmbH in Kooperation mit der Firma New AGE aus Paderborn.
Rückblickend konnte das Team des Stadtmarketings erfreulich über insgesamt 64 Tage mit Programm und über 30 Duft- und Aromenseminare berichten. „Wir haben viel getan, um die Stadt zu beleben“, so Konradt. „Es läuft“, ergänzte Inga Schaper vom Stadtmarketing. Damit weiterhin alle Neuigkeiten und Veranstaltungen der Stadtmarketing GmbH schnell abrufbar sind, können sich Interessierte über die Homepage www.stadtmarketing-holzminden.de für den Newsletter anmelden. Der 3-Monatsveranstaltungskalender liegt im Stadtmarketing Büro aus. Ebenso präsentiert sich der Holzminden nun auch mit einer neuen Webseite www.werbekreis-holzminden.de.
Foto: sl