Holzminden (red). Die Thomasgemeinde Holzminden und der Kleingartenverein Sonnenland laden am Sonntag um 10.30 Uhr zum Open-Air-Gottesdienst mit Abendmahl auf den Gemeinschaftsplatz der Kleingartenanlage ein. Das Gelände des Vereins erstreckt sich vom Brombeerweg bis hin zur Akazienallee. „Im Reformationssommer feiern wir ein kleines Jubiläum. Es ist der fünfte Gottesdienst im Sonnenland!“, freut sich Pastor Christian Bode.
„Ein feste Burg ist unser Gott!“ lautet das Thema des Gottesdienstes, in dem auch die neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden der Thomasgemeinde begrüßt werden. Zudem werden beim Abendmahl der neue Tonkrug und die neuen Oblatenteller feierlich in Gebrauch genommen. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst unter freiem Himmel in guter Tradition von Mitgliedern der Posaunenchöre der Stadt Holzminden unter der Leitung von Melanie Manske. Der Kleingartenverein sorgt für die Logistik und das leibliche Wohl im Anschluss. „Die Küche darf kalt bleiben, frische Bratwurst vom Grill und Getränke zu kleinen Preisen stehen bereit“, so Ingrid Polaniak, die Vereinsvorsitzende des Kleingartenvereins.
„Gutes Wetter ist bestellt!“, scherzt Thomaspastor Bode. Das wird auch gebraucht, denn die Thomasgemeinde steht an diesem Sonntag auf Grund einer anderen Veranstaltung nicht zur Verfügung.
Foto: Bode