Leipzig/Holzminden (r). Die Buchmesse in Leipzig verzeichnete in diesem Jahr mit 286 000 Besuchern ein deutliches Besucherplus. An vier Tagen präsentierten mehr als 2500 Aussteller alles rund um das Buch. Wie in den Vorjahren war auch der Verlag Jörg Mitzkat mit seinem regionalen Buchprogramm aus dem Weserbergland vertreten. Verleger Jörg Mitzkat konnte eine positive Bilanz ziehen: „Es ist gelungen, unser vielfältiges Buchprogramm von Bildbänden über Sachbücher bis zu Romanen und Krimis mit Regionalbezug zahlreichen Interessenten näher zu bringen“. Nach Leipzig kommen einerseits gerade am Wochenende Besucher aus Niedersachsen und Westfalen, andererseits sind einige Titel des Verlages wie beispielsweise „Die NS-Reichserntedankfeste auf dem Bückeberg 1933 - 1937“ auch von überregionalen Interesse.
2019 stellte sich der Verlag zusammen mit der Tourist-Information Hochsolling im Reisebereich der Buchmesse vor. Anziehungspunkt war ein Postkartenständer mit Weserbergland-Postkarten, die an den Messetagen gratis verteilt wurden und reißenden Absatz fanden.
Als Neuerscheinungen konnte der Verlag Jörg Mitzkat das Kinderbuch „So Anders“ sowie illustrierte Leseausgaben von Wilhelm Raabe und die ebenfalls mit Illustrationen von Karl Cohnen versehene Neu-Ausgabe des Buches „Dreizehnlinden“ von Friedrich Wilhelm Weber präsentieren. Aber auch die Titel „Gärten im Weserbergland“ sowie das schon genannte Buch von Bernhard Gelderblom zu den sogenannten „Reichserntedankfesten“ auf dem Bückeberg bei Hameln stießen auf hohes Interesse.
Neben den aktuellen Büchern präsentierte der Verlag aber auch seine wichtigsten Backlist-Titel, wie die „Kleine Landeskunde Südniedersachsen“, Werke zur Geschichte des Nationalsozialismus in der Region oder „Waldleben – Bilder und Texte zum Leben und Arbeiten im Sollinger Walde“, und natürlich die schön gestalteten Bildbände zum Weserbergland und zum Lipperland. Somit war der Verlag gewissermaßen auch als Botschafter des Weserberglandes und des Lipperlandes in Leipzig.
Insgesamt sieht sich Verleger Jörg Mitzkat darin bestätigt, hochwertige und individuelle Bücher zu publizieren. Im Wettbewerb um mediale Aufmerksamkeit müsse das Buch mit seinem hochwertigen Objektcharakter punkten und mit ansprechender Gestaltung dazu einladen, sich in das Betrachten von Bildern und das Lesen von Texten zu vertiefen. Der Trend zu anspruchsvoll gestalteten Büchern sei ungebrochen.
Foto: Verlag Jörg Mitzkat