Bevern (r). Mit Spiel, Spaß und Spannung durch eines der bedeutendsten Schlösser der Weserrenaissance – am 10. April findet die erste der diesjährigen Themenführungen im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern statt und lädt neugierige Kids zu einer ganz besonderen Schlossführung ein.
Von 14 bis 16 Uhr haben kleine Entdecker die Möglichkeit, - ganz ohne Eltern – die historischen Gemäuer des prächtigen Schlosses in Begleitung einer Schlossführerin zu erkunden. Das in den Jahren 1603 bis 1612, nach Vorgaben des Bauherrn Statius von Münchhausen, erbaute Weserrenaissance Schloss gilt als eines der bedeutendsten Baudenkmäler der Epoche. Das demnach mehr als 400 Jahre alte Schloss hat bereits eine lange und aufregende Geschichte hinter sich, die es für die Kinder nun gilt zu erfahren und zu erfragen. Daten, Fakten und Zahlen spielen während der Tour keine Rolle – dafür steht das spielerische Entdecken im Vordergrund! Die interessierten Schlossgäste zwischen sechs und zwölf Jahren lernen, in dem Alter entsprechend eingeteilten Gruppen, spannende Stationen wie die Zugbrücke, den Treppenturm und den „Gruselkeller“ des Schlosses kennen. Während der gesamten Führung können die Kinder ihrer Neugier freien Lauf lassen – denn nur die Kids bestimmen heute, welche Örtlichkeiten und Themen interessant sind! Fragen sind während der Führung ausdrücklich erwünscht und werden im direkten Gespräch mit der geschulten Schlossführerin geklärt. Der aufregende Tag wird mit verschiedenen Kreativangeboten perfekt abgerundet.
Die Teilnahme an der spannenden Erlebnisführung ist nur mit einer vorherigen Anmeldung im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, unter Tel. 05531/1216436 oder 05531/994010 möglich. Die Themenführung kostet 5 Euro pro Kind.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: SVR