Holzminden (red). Im Nachgang an die Informationsveranstaltung im März wurde seitens des Initiators Karl-Heinz-Klein und des Projektes TransZ der erste Satzungsentwurf an alle Interessent/innen weitergeleitet und Änderungen/Kommentare entgegengenommen. Um das weitere Vorgehen nun gemeinsam besprechen zu können, wird voraussichtlich Ende Maiwoche ein weiteres Treffen stattfinden, zudem alle Interessent/innen herzlich eingeladen sind. Treffpunkt wird die HAWK in Holzminden sein.
Vordergründig soll hier der erste Satzungsentwurf besprochen und diskutiert werden. Zudem soll die Liste mit potenziellen Interessent/innen konkretisiert werden, um den Umfang einer zukünftig bestehenden Gründungsversammlung abschätzen zu können. Herr Klein hat bereits Kontakt mit dem Genossenschaftsverband hergestellt und den zuständigen Ansprechpartner zu der Sitzung Ende Mai eingeladen, um Detailfragen persönlich klären zu können.
Was ist die Idee?
Der Zustand der Holzmindener Innenstadt ist verbesserungswürdig. Zurzeit gibt es etliche Leerstände, wertvolle Gebäude verfallen und obwohl es durchaus Interesse gibt – von älteren Menschen ebenso wie von jungen Familien – in die Innenstadt zu ziehen, gibt es wenig moder-nisierten Wohnraum. Viele Aufgaben, zu viele für einen allein – aber wir sind nicht allein!
Warum eine Genossenschaft?
In einer Genossenschaft können sich viele Eigentümer zusammenschließen und ihr Eigen-tum gemeinsam entwickeln – mit geteiltem Risiko, der Möglichkeit, sich gemeinsam für Kredite und auch Fördergelder zur Sanierung zu bewerben und gemeinsam zu profitieren.Eine Genossenschaft bietet Beteiligungsmög-lichkeiten für viele, ohne das die einzelne Person großes Geld in die Hand nehmen muss. Bei einem Wert pro Anteil von 100 Euro können sich viele Menschen auch mit kleineren Summen beteiligen.
Wie kann ich mich beteiligen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich zu beteiligen: Sie können Geld investieren, indem Sie Anteile kaufen. Sie können ihr Haus in die Genossenschaft einbringen oder der Genossen-schaft Ihr Haus verkaufen – auch wenn Sie da-rin wohnen bleiben möchten. Und Sie können, wenn Sie wollen, auch selbst bei Umbau und Sanierung Hand anlegen. Die Genossenschaft sorgt dafür, dass die Häuser saniert und ggf. vermietet werden.
Wer kann mitmachen?
Alle! Menschen die sich aktiv an der Gestal-tung der Stadt Holzminden beteiligen möchten ebenso, wie solche, die eine sinnvolle Investiti-onsmöglichkeit suchen. Bürger denen etwas an ihrer Heimatstadt liegt ebenso wie Zugezogene, die Ideen für Ihren neuen Wohnort haben. Haus- und Wohnungsbesitzer in der Innenstadt ebenso wie Menschen, die auf der Suche nach attraktivem Wohnraum sind.
Bei Interesse kann man sich unter:
Foto: Bürgergenossenschaft Holzminden e.G.