Holzminden (r). Am Donnerstag, den 23. Mai feiert die Tagesstätte Holzminden ihr 10-jähriges Bestehen. Von 14 bis 18 Uhr lädt die ehemalige „Oase“ zu Leckereien und kühlen Getränken unter freiem Himmel ein. In den Räumlichkeiten der Tagestätte werden um 15 und 17 Uhr Groß und Klein verzaubert. Wernando Putschino – der Zauberer mit Humor- aus der Region Höxter hat in Zusammenarbeit mit Teilnehmenden der Tagesstätte ein zauberhaftes Programm zusammengestellt. Untermalt wird der Nachmittag mit toller Livemusik: Die Oasen-Singers der Tagesstätte und das Holzmindener Duo „Onkel Bob & Tante Emma“ werden mit Schlagern und Kulthits für Stimmung sorgen.
Wir entwickeln gemeinsam neue Perspektiven!
Seit Dezember 2008 haben viele Menschen die Angebote in der Halbmondstraße 1 in Anspruch genommen. Ein erfahrenes Team ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 15 Uhr in der Tagesstätte der Harz-Weser-Werke (HWW) für Menschen mit psychischen Erkrankungen da. Hier erfahren sie Unterstützung und Hilfestellungen im Alltag, eine stabile Tagesstruktur und soziale Kontakte in einem vertrauten Rahmen. Der Besuch hilft ihnen, krankheitsbedingte Krisen zu vermeiden oder nach einem stationären Aufenthalt wieder in einen gewohnten Alltag zu finden. In der Tagesstätte erhalten sie Beschäftigungs- und Entspannungsangebote, Ergotherapie, Entlastungsgespräche sowie Anregungen zur Freizeitgestaltung.
„Hier trifft man immer auf offene Ohren“, bestätigt eine Teilnehmerin und schätzt vor allem die Möglichkeit, die eigenen verloren geglaubten Fähigkeiten wiederzuentdecken und sich mit professioneller Unterstützung weiterentwickeln zu können.
„Einige Teilnehmende können mittlerweile wieder ihre gewohnte Beschäftigung ausüben oder haben einen Arbeitsplatz in einer unserer Werkstätten bekommen“, freut sich Sabine Hampel, Leiterin der Tagesstätte.
Eine unverbindliche Kontaktaufnahme ist immer Montag bis Freitag von 9 bis 15 Uhr telefonisch unter 05531/7047181 oder per E-Mail unter
Foto: Harz-Weser-Werke gGmbH