Holzminden (r). Steht die Abkürzung PPDB vielleicht für einen neuen Kunststoff? Fehlgeraten – es ist „Pluto’s Pupils Dixie Band“ und diese wird am Samstag, dem 18. Mai ab 20 Uhr im alten Bahnhof auf der Bühne stehen, in dieser speziellen Formation zum ersten Mal, mithin eine Welturaufführung, zu der  alle Jazzfreunde aus der Region herzlich eingeladen sind.

Rudolf "Pluto" Kemper, Dozent an der Musikhochschule Osnabrück, hat im Rahmen seiner Lehrtätigkeit schon etliche Studenten in Oldtime-Jazz ausgebildet. Einige davon, noch studierende und ebenfalls ehemalige, haben sich zu einer Band zusammengeschlossen. Immer wieder gern zu Gast in Holzminden:  Steffi Fust, die als Drummerin mit vielen englischen und dänischen Profibands jahrelang durch die Welt tourte; der junge Trompeter Jens Buschenlange, der beim letzten HOL-Jazz-Festival mit der Sleepy Town Jazzband brillierte; Martin Fust, Kontrabassist und Klarinettist, zuhause bei allen namhaften Bands im ostwestfählischen Raum und Bernd Güthoff, der letzthin am 17. Januar zum Neujahrskonzert  auf seinem Saxophon hervorragend den erkrankten Hans Häfker ersetzte. „Pluto“ Kemper selbst spielt Banjo und Gitarre, und als Alt-Saxophonist kommt noch Jan Paul Herbst dazu. Auf solch eine Zusammensetzung darf man mit Recht gespannt sein! Es wird  an dem Abend mit Schwung und Virtuosität einmal quer durch die Melodien des beliebten Dixieland gehen. Die Abendkasse ist eine halbe Stunde vor Konzertbeginn geöffnet.