Holzminden (rus). An einem Notar führt in vielen Fällen kein Weg vorbei. Wer etwa ein Grundstück kaufen, ein Testament beurkunden lassen oder auch eine Gesellschaft gründen möchte, der muss den Weg zum Notar antreten, damit das Rechtsgeschäft auch gültig ist. Doch auch Vereinseintragungen, Erbverträge und zunehmend auch Patientenverfügungen und Generealvollmachten fallen in den Tätigkeitsbereich eines Notars. Neuer Notar am Standort in Holzminden ist Johannes Hofmeister, in der Kanzlei Hofmeister-Habermann-Hofmeister ist er als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medien- und Urheberrecht tätig.
Nach der bestandenen notariellen Fachprüfung an der Notarkammer in Celle sowie der dazugehörigen Praxiszeit verstärkt er seine Kanzlei fortan als Notar und nimmt Beurkundungen vor. In seiner Kanzlei kann er daneben auf ein großes Netzwerk an Spezialisten zurückgreifen, 15 Angestellte, sieben Rechts- und Fachanwälte sowie insgesamt zwei Notare sind für das Unternehmen mit Sitz in Holzminden sowie weiteren Standorten in Bodenweder und Stadtoldendorf tätig. Johannes Hofmeister ist Notar in Holzminden, nimmt aber auch im Rahmen einer Außenbeurkundung Beurkundungen in Stadtoldendorf oder Bodenwerder vor.
Die Haupttätigkeit eines Notars ist die Beurkundung von Rechtsgeschäften jeglicher Art und von Tatsachenfeststellungen (z.B. Beglaubigungen). Dabei ist er zur Unabhängigkeit und Unparteilichkeit verpflichtet, was ihn vom Rechtsanwalt, der die Interessen einer Partei vertritt, unterscheidet.
Foto: rus