Holzminden (r). Seit Februar wurden an der Georg-von-Langen-Schule, Berufsbildende Schulen Holzminden, an den drei Sammelstellen in der Schule insgesamt 28 009 Kunststoffdeckel gesammelt. Damit konnten 56 Impfungen gegen Poliomyelitis (Kinderlähmung) ermöglicht werden – denn für 500 Deckel wird als Gegenwert eine Impfung finanziert.
Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales – Schwerpunkt Sozialpädagogik sind überwältigt von dieser großen Zahl an Deckeln, die von vielen eifrigen Deckelsammlern aus der Schulgemeinschaft und auch in besonderem Maße aus der Nachbarschaft der Schule zusammengekommen ist. In regelmäßigen Abständen kamen Anwohner mit Tüten voller Deckel in die Schule auf dem Kiesberg.
Die Aktion „Deckel gegen Polio“ vom Verein „Deckel drauf e. V.“ sammelt Deckel, um aus dem Verkauf des hochwertigen Kunststoffs Impfungen gegen Poliomyelitis zu finanzieren. Ziel ist es zusammen mit weiteren Organisationen, eine poliofreie Welt zu erreichen. Und dieses Ziel ist nahe, da es derzeit nur noch drei Länder auf der Welt mit gemeldeten Kinderlähmung-Fällen gibt: Afghanistan, Nigeria und Pakistan.
Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der Fachoberschule haben im Rahmen ihres Unterrichts im Fach Naturwissenschaft diese Aktion an der Schule ins Leben gerufen. Die Sammelstellen mit selbst gestalteten Plakaten, Flyern und blauen Sammeltonnen (gesponsert von der Firma Symrise) sowie zusätzliche Informationsarbeit machten die Aktion in der Umgebung bekannt. „In der Unterrichtsreihe Immunbiologie haben wir viel über die Hintergründe von Impfen und speziell der Krankheit Kinderlähmung gelernt“, so eine Schülerin aus der Klasse, die für die gesamte Aktion der BBS steht.+++ Der Erfolg war schon in den ersten Wochen immens. Trotzdem musste leider das Ende der Sammelaktion in Holzminden angekündigt werden: Der Verein „Deckel drauf e. V.“ aus Elmenhorst nördlich von Hamburg beendet aufgrund des gesunkenen Kunststoffpreises die Aktion zum 30. Juni. Die Ehrenamtlichen des Vereins vor Ort sind auch von dem Erfolg der Aktion überrollt worden. Die Schüler der BBS Holzminden haben diese Entscheidung mit Bedauern entgegengenommen – waren doch die Schüler mit großem Eifer dabei und hätten die Aktion gerne weitergeführt.
Um zu gewährleisten, dass auch alle Deckel noch rechtzeitig beim Verein „Deckel drauf e. V.“ ankommen und ihren Zweck erfüllen können, wurde an der Georg-von-Langen-Schule der 17.05.2019 als Stichtag für das Ende der Sammelaktion der BBS Holzminden festgesetzt.
Am vergangenen Freitag wurden nun das letzte Mal die Deckel gezählt und ein Fazit gezogen. Die insgesamt 28 009 Deckel ermöglichen 56 Impfungen gegen Polio. Dies ist eine tolle Leistung, die ohne das gemeinsame „an einem Strang ziehen“ von Schulgemeinschaft und Menschen der näheren Umgebung nicht möglich gewesen wäre. Die Schüler der Fachoberschule wurden bei dieser Aktion von ihrer Fachlehrerin Studienrätin Chiara-Marie Kockmann angeleitet: „Auch wenn diese Aktion nun endet, so hat man doch 56 Kindern diesen Schutz vor Poliomyelitis ermöglicht und einen Beitrag zum großen Ziel einer poliofreien Welt beigetragen. Und vielleicht konnte diese Aktion auch ein Beitrag zur aktuellen Diskussion über das Impfen liefern.“ Die noch nicht weit zurückliegenden Fälle von Masern in Hildesheim zeigen, wie wichtig es ist, der allgemeinen Skepsis in Teilen der Gesellschaft zu diesem Thema mit einem positiven Beispiel wie diesem entgegenzuwirken. Ein Schüler der Fachoberschulklasse ergänzt: „Durch Impfen eine Krankheit weltweit ausrotten zu können, ist ein starkes Argument für das Impfen!"
Die letzten Deckel wurden von der BBS-Fachlehrerin Studienrätin Anja Beckmann nach Adelebsen zu Timmermanns Milchtankstelle gebracht. Von dieser Sammelstelle werden die Deckel anschließend von entsprechenden Logistikunternehmen abgeholt. So endet für die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse ihr Projekt auch zeitnah zu ihrem Abschluss der Fachoberschule: mit der Fachhochschulreife und einer Erfahrung, dass man zusammen mit einer gemeinnützigen Aktion viele Menschen auch außerhalb der Schule aktivieren und damit Tolles erreichen kann, starten die Absolventen in ihre weitere Berufsausbildung oder ihr Studium.
Ein ganz großes Dankeschön geht daher seitens der Schüler der FOS GS 12 und ihrer Fachlehrerin Studienrätin Chiara-Marie Kockmann an alle, die diese Aktion unterstützt haben. Alle diejenigen, die noch weitere Deckel abgeben oder nähere Informationen zu der Sammelaktion haben möchten, finden dies auf der Homepage https://deckel-gegen-polio.de/
Foto: Georg-von-Langen-Schule