Südniedersachsen (r). „Musik bewegt!“ lautete das Thema des 49. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Genauso kreativ und innovativ wie Erfindungen sind, so vielfältig waren auch die 1.652 Bilder, die für den Wettbewerb der VR-Bank in Südniedersachsen eG von den Schülerinnen und Schülern der regionalen Grundschulen gemalt wurden. Es war keine leichte Aufgabe für die Jury, aus den vielen kreativen Beiträgen die besten auszuwählen. Dennoch wurden in der Jurysitzung auf Ortsebene im März 2018 bei der VR-Bank in Dransfeld 117 Klassensieger/Innen sowie 6 Kreissieger gekürt. Die Bilder der Kreissieger wurden dann zur Landesjury nach Hannover weitergeleitet, um dort gegen alle eingereichten Bilder aus ganz Niedersachsen anzutreten.

Und tatsächlich – gleich zwei Bilder aus dem Geschäftsgebiet der VR-Bank siegten auf Landesebene – und beide kommen aus der Grundschule in Bremke: Herausragend war die Leistung von Milena Furcht aus der ersten Klasse, die niedersachsenweit gleich den ersten Platz in ihrer Kategorie belegte. Dafür erhielt sie ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro.

Auch Elias Röder aus der zweiten Klasse konnte die landesweite Jury in Hannover überzeugen und belegte den dritten Platz in Niedersachsen in der gleichen Altersgruppe. Zur Belohnung konnte er 100 Euro in Empfang nehmen.

Beide Sieger bekamen je eine hochwertige Urkunde, auf der ihr Siegerbild abgedruckt wurde, und zusätzlich einen tollen Preis der VR-Bank. Doch nicht nur die Landessieger wurden beschenkt: Auch die Kreissieger erhielten von der VR- Bank in Südniedersachsen eG hochwertige Preise für ihre Leistungen. Überreicht wurden diese im Rahmen von insgesamt vier feierlichen Siegerehrungen Ende Mai 2019 in den Grundschulen Bremke, der Grundschule Am Königshof in Hann. Münden, der Joachim-Quantz-Grundschule in Scheden sowie der Hermann-Gmeiner-Grundschule in Landwehrhagen.

Zusätzlich erhielten alle 1652 teilnehmenden Kinder ein kleines Geschenk von der VR-Bank als Dankeschön für ihre Teilnahme. „„Wir freuen uns sehr über die vielen Beiträge und danken allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie den unterstützenden Lehrkräften, die diesen Erfolg überhaupt erst möglich machen. Die eingereichten Wettbewerbsbeiträge dokumentieren, auf welch unterschiedliche Weise Musik ‚bewegt‘. Musik macht offensichtlich einen wesentlichen Teil des Alltags und der Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen aus. Sie begeistern sich für bestimmte Künstler, Musikstile, teilen dies mit ihren Freunden und musizieren oft selbst. Das alles spiegelt sich in den Werken eindrucksvoll wider“, erklärte im Rahmen der Preisverleihung begeistert Claudia Witt, Marktbereichsleiterin der VR-Bank in Südniedersachsen eG für die Bereiche Dransfeld und Groß Schneen.

Über „jugend creativ“

Seit fast fünf Jahrzehnten veranstalten Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien (Südtirol) und der Schweiz mit dem Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" eine wichtige Initiative zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und künstlerischen Entfaltung von Kindern und Jugendlichen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen aus ihrer Lebenswelt anzuregen. Der Wettbewerb genießt eine breite Bekanntheit und hat sich als eine von Experten hoch geschätzte Bildungsinitiative im gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen etabliert. Mit international bis zu 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr (allein in Deutschland sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge) zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.

Im Oktober 2019 geht’s weiter: Hier startet der 50. Internationale Malwettbewerb unter dem Motto „Glück ist …“. Auch hier lädt die VR-Bank die Grundschulen im gesamten Geschäftsgebiet wieder zur zahlreichen Teilnahme ein.

Fotos: VR-Bank in Südniedersachsen eG