Holzminden (red). Am letzten Juniwochenende, kurz vor den verdienten Sommerferien, gibt es wieder die Chance eigene Schätze vom Dachboden zu Geld zu machen. Der große Innenstadtflohmarkt in Holzminden findet wieder statt. Zwei Tage lang laden Stände mit ihrem bunten Angebot zum Stöbern und Verweilen in die Innenstadt ein und kleine und große Trödelfans kommen wieder voll auf ihre Kosten.
So bunt wie das Angebot der Trödler präsentiert sich auch in diesem Jahr am Flohmarktsonntag das Kinderprogramm. Auf dem Marktplatz wartet ein wahres Kinderparadies auf alle. Eine Hüpfburg, ein großes Fußballdart und ein Yugglergame laden zum ausgiebigen Austoben ein. Der Zauberer Harry Foht begeistert am Sonntag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr als Pirat mit seiner Luftballonmodellage und vielen Tricks. Besondere Stimmung verbreiten am Sonntag die singenden Handpuppen, die durch das bunte Treiben begleiten. Sommerschnäppchen gibt es am Flohmarktsonntag. Dann lädt der Werbekreis von 13.00 bis 18.00 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Für alle, die mit dem großen Kinderprogramm nicht bis Sonntag warten möchten, hält die VR-Bank in Südniedersachsen schon am Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr viele Kinderaktionen bereit. Zur 125-Jahrfeier lädt die Bank am Samstag, den 29. Juni zu einem bunten Tag der offenen Tür ein in die Neue Straße 14/16 ein.
Für Kinder ist die Teilnahme am Innenstadtflohmarkt frei. Für Erwachsene wird eine Gebühr von 5 Euro pro Meter erhoben. Die Standgebühr wird am Veranstaltungstag eingesammelt. Wie immer herrscht freie Platzwahl ohne Voranmeldung. Einfach in den Bereichen Marktplatz, Marktstraße, Obere Straße und Mittlere Straße einen Platz suchen. Die eingezeichneten Rettungswege sind freizuhalten und der anfallende Müll vom Standplatz zu entfernen..
Am Flohmarktwochenende kommen in diesem Jahr auch die Erwachsenen voll auf ihre Kosten. Parallel findet bereits ab Freitag, 16.00 Uhr bis Sonntag das große Bierfest am Weserkai und im Duftgarten statt. So kann der Tag nach dem bunten Treiben auf dem wahrscheinlich größten Biergarten an der Weser ausgeklungen werden.
Fotos: fw/Living Puppets