Bevern/Holzminden (r). Ab 19.00 Uhr wird es am 25. Juni im Schlossinnenhof des Weserrenaissance Schlosses Bevern dramatisch. Die Mimen der bremer shakespeare company werden dort einen Stoff ausbreiten, der sowohl in der verbrieften Geschichte als auch auf den Brettern, die die Welt bedeuten, ein bedrückend tragisches Schicksal behandeln: Die Auseinandersetzung zweier Königinnen, die den Thron von England für sich reklamieren, Maria Stuart und Elisabeth Tudor.
Schillers klassischer Stoff passt ganz und gar für die Schauspielerinnen und Schauspieler der bremer shakespeare company. Seit 1993 spielt das Ensemble im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern einmal jährlich auf. Zu beobachten war dabei häufig, wie innerste Antriebe der Handelnden sichtbar werden und Gut und Böse in unauflösbare Konflikte geraten. Tragik eben.
Das Leben der schottischen Königin, die in Frankreich aufwuchs, weil Schottland selbst ihr wenig Schutz bot, die Ehen mit einigen Männer (fast) überlebte, ist voll solcher Tragik. Staatspolitische Verstrickungen und eine machtvolle Rivalin führen letztlich zum tragischen Ende der „Queen of the Scots“. Dabei war das Todesurteil gegen eine Königin im 16. Jahrhundert kein leicht gefasster Entschluss. Eine von Gottes Gnaden als Königin Geborene zu töten, war selbst für eine andere Königin nicht einfach. Schillers Elisabeth von England allerdings kann ihre Cousine nicht tolerieren. Zu sehr bedroht diese ihr eigenes Anrecht auf den englischen Thron. In der Welt der beiden Kontrahentinnen gibt es kein privates Leben. Das Beharren beider, rechtmäßig Anspruch auf die Krone zu haben und dafür als Mittel auch Manipulation und Zwang einzusetzen, ist für beide die einzige Chance, gegen Feinde und falsche Freunde zu bestehen.
Humoreskes bietet der im Jahr 1800 im Weimarer Theater erstmals uraufgeführte Stoff wahrlich nur am Rande. Was Regisseurin Petra-Janina Schultz aus Schillers Stück schuf und wie Ulrike Knospe, Franziska Mencz, Michael Meyer sowie Markus Seuß dies darstellen, sehen wir am 25. Juni zweieinhalb Stunden lang im Schlosshof. „Was man nicht aufgibt, hat man nie verloren“ – lautetet das Motto. Willkommen bremer shakespeare company in Bevern.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Kulturressort des Landkreis Holzminden und dem Freundeskreis Schloss Bevern e.V.
Open Air-Theater bremer shakespeare company Maria Stuart. Nach Friedrich Schiller Dienstag, 25. Juni 2019, 19 Uhr Schlossinnenhof Weserrenaissance Schloss Bevern (Bei schlechtem Wetter: Stadthalle Holzminden) Kartenvorverkauf: www.schloss-bevern.de
Kartenvorverkauf: Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel.: 0 55 31- 99 40 18, Erlebniswelt Renaissance im Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel. 0 55 31 – 12 16 436 und Kulturamt der Stadt Holzminden, Obere Str. 30, Tel.: 0 55 31 – 93 64 23. Die Tageskasse öffnet um 18 Uhr. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern: www.schloss-bevern.de.
Foto: Menke