Holzminden (fw). Am gestrigen Donnerstag wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus die erste der drei „Haarmann-Nadel“ verliehen. Roland Thiel, ein Fußballer durch und durch, wurde nun die besondere Ehre zuteil und erhielt aus den Händen des Bürgermeisters Jürgen Daul die besondere Anstecknadel.

„Fußball war und ist die große Leidenschaft in deinem Leben und es gibt wohl kaum eine Persönlichkeit, die sich so für den Holzmindener Fußballsport eingesetzt und verdient gemacht hat wie du“, beginnt Daul die Ansprache zur Ehrung. Fußball sei doch die schönste Nebensache der Welt und die Begeisterung Thiels für diesen Sport komme nicht von ungefähr, berichtet Daul weiter. 

1946, kurz nach Kriegsende habe dieser Sport einen kometenhaften Aufstieg erlebt und nach wie vor sei Fußball die beliebteste Sportart in Deutschland. So eben auch die von Roland Thiel – DER Holzmindener Fußballer. 

Die Wurzeln seines sportlichen Werdegangs lagen beim MTV Bevern, von 1946 bis 1958 verbrachte Thiel hier seine Kinder- und Jugendzeit, damals auch schon als Bezirksauswahlspieler und Kapitän. Bis 1962 gelang der Aufstieg mit der Herrenmannschaft in die Bezirksebene und die Berufung zum A-Jugendtrainer. Es folgte der Wechsel zum Tuspo Holzminden und damit ein weiterer Aufstieg in der Fußballkariere als Spieler und gleichzeitig Kapitän in die höchste Amateurklasse Niedersachsens, die Landesliga. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich das Amt des Trainers zu seinem Schwerpunkt, so der 1972 der Wechsel als Spielertrainer zum FC 08 Boffzen.

1973 erneuter Wechsel als Spielertrainer zum VFL Holzminden/Altendorf. Ehrenamtliche Aufgaben als 1. Vorsitzender und Fußballfachwart, Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga, Meistertitel mit der A-Jugendmannschaft und mehrere Meistertitel als Spieler im Altherrensektor, unterstrichen in dieser zeit noch einmal mehr die Liebe zum Fußball. 

1991 erfolgte der Zusammenschluss von VFL Holzminden/Altendorf und Tuspo Holzminden zum SF Holzminden/Altendorf. Hier erklärte sich Thiel, ohne groß zu überlegen, zum stellvertretenden Vorsitzenden und Fußballfachwart. Auch auf Kreisebene brachte er sein Engagement ein und übte von 1971 bis 1998 das Amt des Kreislehrwartes im NFV-Kreis Holzminden mit Zuständigkeit der Übungsleiterausbildung für die Fußball-C-Lizenz aus und gleichzeitig das des Kreisauswahltrainers aus. Von 1975 bis 1997 fungierte Thiel als Vorsitzender der Betriebssportgemeinschaft Stiebel Eltron, welche Spiele auch im internationalen Bereich bestritten.

Von 2005 bis 2017 zeichnete er sich als Koordinator für den Kinderfußball und einziger „Trainer des Jahres“ in der Fußballschule Michael Rummenigge und seit 2013 als 1. Vorsitzender des Fördervereins des SV 06 Holzminden.

„Tja, was soll ich sagen“, gestand Thiel mit feuchten Augen seine Sprachlosigkeit, nachdem er die Ehrennadel in Empfang genommen hatte. Roland Thiel – ein Sportler, der mit viel Engagement und Herzblut, nicht nur auf dem Spielfeld, seinem Fußball tief verbunden ist und seine Leidenschaft durch zahlreiche Ehrenämter und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft mit der Fußballgemeinschaft teilt.

Bürgermeister Daul bedankte sich im Namen der Stadt Holzminden für seinen vielfältigen und umfassenden bürgerschaftlichen Einsatz.

Fotos: fw/ams