Holzminden (ams). Am heutigen Montagmorgen begannen dann die ersten Bauarbeiten unter den Platanen gegenüber des Kundenbüros der Stadtwerke Holzminden. Die Pflastersteine werden zwischen den Bäumen komplett entfernt, anschließend werden die Wurzeln der Platanen von einem „Baumdoktor“ begutachtet und entsprechend professionell bearbeitet. In den nächsten Wochen werden sich die Bauarbeiten von Baum zu Baum hinziehen. Die Flächen sollen anschließend wieder mit Schotter und einer oberen Schicht aus „Stiefmutterkies“ befüllt werden, damit eine gerade und barrierefreie Ebene entsteht.
Die Platanen auf dem Markplatz der Stadt Holzminden sind schon seit über einem Jahr Thema für eine Veränderung der Stadt. Da sich die Wurzeln der Bäume immer weiter ausbreiten und somit nicht nur eine Verkehrssicherungspflicht infrage stellen, sondern die dadurch angehobenen Pflastersteine den Marktplatz zur einer Gefahr für die Bürger machen würde, kam es im Januar letzten Jahres seitens der Stadtverwaltung zu einer Überlegung einer eventuellen Beseitigung der Platanen. Dieser Vorschlag wurde aber von den Bürgern abgelehnt, da es keinen Grund gäbe, die Bäume zu fällen – sie seien weder alt, noch krank, hieß es während der 6. Öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Innenstadtentwicklung.
Zum Ende letzten Jahres wurden seitens der Stadt die Pläne zur Beseitigung der Stolperfallen unter den Platanen auf dem Marktplatz geäußert – die Pflastersteine sollen entfernt werden und der gesamte Bereich mit „Stiefmutterkies“ aufgefüllt werden.
Foto: ams