Holzminden (r). Noch eine Bigband? Es gibt doch schon so viele! Das bekamen die Musiker zu hören, die 2014 die Vision hatten, eine eigene neue Formation zusammenzustellen. Aus allen norddeutschen Bundesländern stammen die Bandmitglieder und so war der Name rasch gefunden. Etwas länger als die Suche nach dem Namen gestaltete sich die Suche nach Kollegen, die mitmachen wollten und konnten, aber nach knapp einem Jahr war auch dieses Problem erfolgreich gelöst.
Eine gewisse Bigbandtradition gibt es in Holzminden ja auch, wo vor etlichen Jahren die BigBand Holzminden von Jazz-Club und Musikschule ins Leben gerufen wurde. Bei diesem Frühschoppen soll nun aber auch einmal eine stilistisch anders geprägte Formation vorgestellt werden. „Federal Sound Department“ spielt kaum Klassiker der klassischen Bigband-Swing-Ära, sondern legt den Schwerpunkt des Programms auf unbekanntere oder neuere Kompositionen und trägt sie mit viel Können und Elan vor. Musik soll Spaß machen, die Zuhörer sollen rasch „mitwippen“ – mit Fuß, mit Kopf, mit den Fingern oder gleich dem ganzen Körper. Ein klein wenig Tradition, ganz viel Experimentierfreude und äußerst versierte Musiker.
Der Jazz-Club Holzminden lädt alle Jazzfreunde herzlich ein. Das Konzert beginnt um 11.00 Uhr, die Tageskasse ist wie üblich eine halbe Stunde vor Konzertbeginn geöffnet.
Foto: Federal Sound Department