Holzminden (ams). Seit einer Woche wird schon fleißig an einer Verschönerung und Verbesserung des Marktplatzes gearbeitet – barrierefrei soll dieser werden. Ein kleiner Teil ist nun schon geschafft. Die Pflastersteine wurden entfernt, die Baumwurzeln bearbeitet und anschließend wurde die Fläche mit Stiefmutterkies wieder aufgefüllt. Die wichtigsten Wurzeln der Bäume wurden jedoch nicht beschädigt und die Platanen erhielten jeweils sofort wieder Wasser.
Allerdings gäbe es doch schon einige Komplikationen, so einer der Bauarbeiter. Gearbeitet werde momentan in der Urlaubszeit. „Einer kommt und der andere geht wieder“, erläutert er. Auch mit den Cafés rund um den Marktplatz sei es nicht so einfach zusammenzuarbeiten. Die Gastwirte wollen ihre Sitzmöglichkeiten natürlich während der Bauarbeiten nicht aufgeben. Es sei also schwierig hier eine Lösung zu finden, sodass jeder zu seiner Arbeit kommt – nicht nur die Gastwirte, sondern auch die Bauarbeiter.
Momentan sei noch ungewiss, ob die Bauarbeiten dieses Jahr überhaupt fertig werden können. Man müsse eher stückchenweise arbeiten, damit es keine Probleme mit den Cafés und Restaurants gibt. Zwischendurch müssen also Pausen eingelegt werden und dann starte womöglich auch der Weihnachtsmarkt schon wieder.
Foto: ams