Holzminden (sl). Die Mängelmelder App „Meldoo“ werde nach der sechs monatigen Testphase weitergeführt. Burkhard Woitzcyk, Leiter des Ordnungsamtes, teilte auf Nachfrage mit, dass die Nutzung der App bis zum Jahresende verlängert werde. Nachdem in der Probephase umfangreiche Updates seitens des Anbieters „leanact GmbH“ in der App passiert seien und Funktionen geändert worden, haben sich die Mitarbeiter des Ordnungsamtes neu sortieren und umgewöhnen müssen. Doch die weiteren Möglichkeiten haben die Arbeit der zuständigen Bearbeiter erleichtert und den Kreis der Empfänger, mit beispielsweise des Landkreises Holzminden, erweitert. Die Kooperation sei entstanden, da häufig Meldungen über illegale Müllentsorgungen im Landkreis mitgeteilt werden, die dann aber in den Zuständigkeitsbereich des Landkreises fallen. Zusätzlich haben Großaufgaben wie die Wahlen am 26. Mai, das Straßentheater und die Vorbereitungen für das anstehende Schützenfest viel Zeit und Einsatz des Ordnungsamtes gekostet. Somit habe sich die Verwaltungsleitung für eine Weiterführung des Mängelmelders bis zum Jahresende entschieden. Mit dieser Entscheidung erhalte der Anbieter nun eine Vergütung.
Weiterhin berichtete der Ordnungsamtsleiter, dass sich die Anzahl der monatlichen Meldungen bei circa 25 eingependelt habe. Rückblickend seien in der Anfangsphase monatlich 150 Meldungen eingegangen, die dann aber mit der voranschreitenden Testphase weiter gesunken seien. Auch die Qualität der Meldungen habe sich enorm verbessert. Mitarbeiter erhalten einen detaillierten Ort und können über das aufgenommene Foto die Mängel besser beurteilen, so Woitzcyk. Zusammengefasst führe der Gebrauch der App zu einer beidseitigen Entlastung. Anwender können schnell und problemlos Mängel loswerden und die Angestellten erhalten einen strukturierten Überblick. Für die Mitarbeiter sei es morgens zur Routine geworden nach neuen eingereichten Mängeln zu schauen und die Neugier für „Meldoo" motiviere die Beschäftigten des Ordnungsamtes.
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