Holzminden (fw). Bereits zum vierten Mal findet das Vereins- und Firmenschießen zum Holzmindener Schützenfest statt. Unter dem Motto „Teamgeist und viel Spaß“ können sich Mannschaften aller Firmen und Vereine aus Holzminden der Herausforderung stellen. Jede Mannschaft besteht aus drei bis fünf Schützen, teilnahmeberechtigt ist jeder, der das 18 Lebensjahr vollendet hat.
Bereits am Mittwochabend herrscht gewisser Kampfgeist im Schützenhaus am Steintor. Bis dato haben sich schon 32 Firmen und Vereine dem Kleinkaliber gestellt und dem ‚Gut Schuss‘ entgegengefiebert. „Wir können schon heute eine leichte Erhöhung der Teilnehmerzahl im Vergleich zu 2017 verbuchen, allerdings ist donnerstags erfahrungsgemäß der am höchst frequentierte Tag, sodass wir am Ende mit mehr als 70 teilnehmenden Mannschaften rechnen“, erklärt Jörg Howind, 1. Vorsitzender des Schützenclub Eintracht 1905. Die Ringzahl-Messlatte der siegenden Mannschaften lag im Jahr 2017 bei 77 Ring – eine Steigerung nach oben daher noch zu erreichen.
Auch das Schießen um die Würde des Bürgerkönigs haben bereits 17 Holzmindener wahrgenommen – purer Überraschungseffekt, zumal die Ringzahl der beiden Wertungsschüsse vollkommen verdeckt bleibt und erst Anfang nächster Woche ausgewertet wird. Auch hierbei ist die Voraussetzung, dass die Schützin oder der Schütze Bürger Holzmindens ist.
Noch bis diese Woche Samstag können sich Vereine und Firmen direkt vor Ort anmelden und um lohnende Preise schießen.
- Platz: Wanderpokal plus 200,- Preisgeld
- 150 Euro Preisgeld
- 100 Euro Preisgeld
Die Preisverleihung findet am Montag im Rahmen des Schützenfrühstücks im Festzelt statt.
Ansprechpartner ist Schießsportleiter Thomas Nostitz: 01520 - 1588240.
Foto: fw