Holzminden (sl). Die Lichtsignalanlage am Altendorfer Hof wurde auf eine Dunkelampel umgestellt. Seit Dezember des letzten Jahres habe die Ampelanlage nach 25 Jahren versagt. Nachdem Burkhard Woitzcyk, Leiter des Ordnungsamtes, über eine Lösung nachgedacht habe, holte er sich Angebote einer Herstellerfirma aus Detmold ein. Ein Reparaturangebot allein habe schon 9.000 Euro in Anspruch nehmen können, woraufhin sich der Ordnungsamtsleiter die Frage gestellt habe: „Wieso nicht jetzt auf LED umschalten?“ Seit mehr als vier Jahren rüste die Stadt die Ampeln auf LED um. Ein Großteil sei auch schon abgearbeitet. In der Vergangenheit habe es an einigen Kreuzungen und Ampelanlagen Unfallschwerpunkte gegeben, aber mit der Umstellung auf LED sei es zu weniger Zwischenfällen gekommen. Beispielsweise seien die Ampeln in der Bülte auf Einzelsteuerung geschaltet worden, wodurch es beinahe zu keinen schweren Unfällen mehr in den letzten zehn Jahren gekommen sei. Alle anderen Ampeln seien immer wieder mal erneuert worden, wie die Ampel am Amtsgericht und am Brücktor. 

Doch die Umstellung auf LED habe 16.000 Euro gekostet, woraufhin die dritte Möglichkeit einer Dunkelampel mit LED für 10.000 Euro in Frage gekommen sei. Mit nur zwei Farben, gelb und rot, signalisiere die Ampel den Autofahrern stehen zu bleiben. Anstelle von langen Grünphasen bleibt diese Phase nun aus. Der Auftrag sei dann für die Instandsetzung der Ampel in der Liebigstraße auf Höhe des Altendorfer Hofs erteilt worden und am 02. August abgenommen. Mit Schnelligkeit überzeugt die erste Dunkelampel in Holzminden sofort: bei Benutzung des Knopfs schaltet die Ampel innerhalb weniger Sekunden um. Für die beginnende Schulzeit sei dies auch ein Schritt in Richtung sicherer Schulweg, da viele Kinder vom Schneckenberg oder aus Altendorf kommen. 

Die nächste Ausschreibung für die Umstellung auf das helle und energiesparende Licht ist bereits in Planung. Als größtes Projekt stehen im nächsten Jahr die Ampelanlagen am Haarmannplatz an. Vom Kino über den Hafendamm und die Böntalstraße bis hin zum Katzensprung soll eine große Umstellung auf LED vollzogen werden. Die Vorbereitungen der Verwaltung und des Finanziellen laufen, so freute sich Woitzcyk über das große Konzept.

Foto: sl