Holzminden (kp). Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang haben die Streetfood-Trucks bei deutlich kühleren Temperaturen wieder ihren Weg nach Holzminden gefunden. Mit dem zweiten Streetfood-Markt in diesem Jahr wird zugleich das Ende der Streetfood-Saison in der Holzmindener Innenstadt markiert. Das Besondere am heutigen Sonntag: Neben den leckeren Köstlichkeiten auf dem Marktplatz konnten erstmals auch die vielen Stände des „Bunten Marktes der Düfte und Aromen“ bestaunt werden. Dieser fand parallel zum Streetfood-Geschehen statt und erstreckte sich über die gesamte Obere Straße. Dazu bot der verkaufsoffene Sonntag die Möglichkeit zu einer kleinen Shoppingtour.
„Wir sind bisher sehr zufrieden“, resümierte Katrin Konradt bereits nach wenigen Stunden. Und das, obwohl kurzfristig zwei Foodtrucks abgesagt haben. Denn: Eigentlich sollten noch mexikanische Gerichte und „Bubble Waffeln“ das Speisenangebot erweitern. Doch dieser Umstand tat der Zufriedenheit der Stadtmarketing-Chefin keinen Abbruch: „Wir sind froh, dass es nicht mehr so heiß ist und sich die Innenstadt mit immer mehr Besuchern füllt.“
Und die Besucher durften sich freuen, denn es erwartete sie ein vielfältiges Programm. Seit 14 Uhr gab es Live-Musik der Band „Boom drives Crazy“ als Umrahmung des bunten Geschehens in der Holzmindener Innenstadt. Das Stadtmarketing selbst sorgte mit einem Stand für „rätselhafte“ Spannung. „Wir haben hier insgesamt 25 kleine Leinwände, die es von den Besuchern mit ausgewählten Farben zu bemalen gilt“, erklärten Katrin Konradt und Inga Schaper. Die Leinwände sind mit bestimmten Formen und Zahlen versehen und sollen zusammengesetzt ein „holzmindenspezifisches Symbol“ ergeben. Was es wird, wollten sie noch nicht verraten. Das Geheimnis soll in den nächsten Tagen gelüftet werden. „Wenn wir es fertig zusammengesetzt haben, wird es in unserem Büro aufgehängt.“
Für interessierte Blicke sorgte auch der Hobby-Künstler Darius Hillebrecht. Der Hawk-Student malte auf einem Leinwanddruck den Ackerbürger in spezieller 3D-Technik. Auf dem Marktplatz hingegen bot neben den Foodtrucks das sogenannte Fußballdarts für viele unterhaltsame Momente. Die Teilnehmer mit den höchsten Punktzahlen durften sich über attraktive Gewinne freuen.