Höxter (TKu). Die „Flotte Weser“ hat ihre Fahrgastschifffahrt für die Oberweser in Beverungen und Höxter eingestellt, als der Weser-Pegel auf die extrem niedrige Wassertiefe von 74 Zentimeter in Höxter gesunken ist. Die Fahrgastschiffe benötigten mindestens einen halben Meter Wasser unterm Kiel, berichtet die Reederei der „Flotte Weser“. Der Weserpegel war rasant gefallen, um fast einen halben Meter in nur drei Tagen. Schon wieder sind die Hungersteine sichtbar, die im trockenen Rekordsommer 2018 freigelegt waren.

Schon 2018 ist die Schifffahrt aufgrund des Niedrigwassers im Sommer eingestellt worden, im vergangenen Jahr jedoch sehr früh. Das zog große finanzielle Verluste für die Reederei hinterher. Die Reederei habe den Pegel ständig im Blick, um reagieren zu können und die Schifffahrt wieder aufzunehmen, wenn der Pegel steigt, erklärte die Reederei. Sie wolle die Schifffahrt wieder aufnehmen, wenn es die Weser zulasse und bis in den Herbst hinein fahren, so eine Sprecherin des Unternehmens. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Hann. Münden gab bekannt, das der für den Weserpegel verantwortliche Ederstausee seine Wasserabgabe weiter einschränken werde, da der Füllstand des Edersees bei nur knapp 20 Prozent des Gesamtvolumens liege. Schon am Freitag war die Wasserabgabe am Edersee auf sechs Kubikmeter pro Stunde reduziert worden. Der aktuelle Weser-Pegel ist nochmals gesunken und liegt am 03. September um 17 Uhr bei nur noch 70 Zentimetern. Im vergangenen Jahr waren es zeitweise sogar nur 64 Zentimeter.

Foto: Thomas Kube