Holzminden (r). Im Rahmen des Welt-Alzheimer-Tages findet am Samstag dem 21.09.2019 eine Infoveranstaltung zum Thema Demenz in Kooperation mit dem Senioren und Pflegestützpunkt des Landkreises in den Räumlichkeiten des Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe statt. Allen Besucher*innen wird ein vielseitiger Nachmittag rund um das Thema Demenz und Alzheimer geboten. Die Krankheit ist geprägt vom fortschreitenden Verlust des Gedächtnisses. Sowohl Betroffene, als auch Angehörige haben mit dem Krankheitsbild zu kämpfen. Unter dem Motto: „Demenz. Einander offen begegnen“ wird allen Interessierten die Möglichkeit gegeben sich näher mit dem Thema auseinander zu setzen.
Ab 13:30 Uhr sind alle herzlich eingeladen, die Fotoausstellung „Gesichter im Alter – Menschen in einer Senioreneinrichtung“ von Heike Schulze aus Brandenburg in den Räumlichkeiten des Familienzentrums zu besuchen. Auf digital entwickelten Fotocollagen werden ältere Menschen gezeigt, die Einblicke geben in ihr langes, vielschichtiges Leben. Nach der Begrüßung um 14 Uhr folgt ein Podiumsgespräch mit Vertreter*innen der örtlichen Tagespflegeeinrichtungen. Dies ermöglicht den Besucher*innen einen genaueren Einblick in den Umgang mit Betroffen und bietet Hilfestellung für deren Angehörige. In der darauf folgenden Kaffeepause haben die Besucher*innen Gelegenheit sich auszutauschen und Fragen zu stellen. Abschließend findet eine Filmvorführung zum Thema der Veranstaltung statt. Der Film „Vergiss mein nicht!“ zeigt einen Sohn der sich liebevoll um seine demenzkranke Mutter kümmert und ihre gemeinsame Zeit dokumentiert.
Alzheimer ist eine Krankheit die zunehmend mehr Menschen betrifft. Alle die sich mit dem Thema näher auseinander setzen wollen, auf offene Fragen eine Antwort suchen oder Erfahrungen austauschen möchten sind herzlich in das Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe, Sollingstr.101 in Holzminden am 21.09.2019 eingeladen.
Foto: Stadt Holzminden