Holzminden (red). Bereits zum fünften Mal wird in Holzminden ein intergeneratives Erzählcafé in Kooperation zwischen der HAWK, dem Senioren- und Pflegestützpunkt Holzminden sowie dem Familienzentrum stattfinden. Das Thema für das generationenübergreifende Treffen lautet diesmal „Haus - Frau - Mann(s) - Bild(er)" und findet am Samstag, den 12. Oktober 2019 im Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe, Sollingstraße 101, 37603 Holzminden von 14 bis 16.30 Uhr statt.
Alle Interessierte sind herzlich eingeladen, sich auf eine spannende Zeitreise voller Erinnerungen und Erlebnisse und einen regen, humorvollen Austausch mit den Studierenden der HAWK zu begeben. Erzählcafés ermöglichen eine lebendige Form der intergenerativen Begegnung und fördern das gemeinsame Miteinander zwischen alten und jungen Menschen. Für die Studierenden wird die Theorie durch die Praxis lebendig und erfahrbar; die altersgemischten Gruppen ermöglichen allen Teilnehmenden, etwas voneinander und übereinander zu lernen. Der lebendige Austausch zwischen „Jung und Alt“ wird durch die Einbindung der Studierenden des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit unter der Leitung von Prof. Dr. Stefanie Debiel und M.A. Franziska Hartmann ermöglicht.
Teilnehmende werden auch in diesem Jahr wieder Senioren*innen, überwiegend aus dem unter der Leitung von Silvia Kieven stattfindenden Gesprächskreis „Aktiv leben - gesund alt werden“ und der von Margret Brieger geleiteten Mobilen Seniorenarbeit sein. Darüber hinaus sind aber natürlich auch alle anderen Interessierten recht herzlich willkommen. Die Veranstalterinnen freuen sich auf einen gemütlichen und humorvollen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und bitten um Anmeldung bis Montag, den 07. Oktober beim Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Holzminden unter der Telefonnummer 0 55 31 - 707 326.
Foto: S. Kieven (Landkreis Holzminden)