Holzminden (kp). Die VR-Bank in Südniedersachsen hat sich zum 125-jährigen Geburtstag einen ganz besonderen Jubiläumscontest ausgedacht. Insgesamt 6250 Euro sollen für Vereins-Projekte ausgeschüttet werden. 1250 Euro für jeden der fünf Marktbereiche. Die Entscheidung, wer das Geld bekommen soll, durfte in diesem Fall der Facebook-User treffen. Und zwar in Form eines „Likes“. Die Voraussetzung: Jeder Verein musste sein Projekt über die Facebook-Seite der VR-Bank in Südniedersachsen vorstellen. Über einen Zeitraum von drei Wochen galt es dann, so viele Likes wie möglich zu bekommen, um den VR-Jubi-Contest zu gewinnen.
Für den Marktbereich Holzminden hatte der Schwimmverein „Wasserfreude“ mit 338 Likes die Nase vor dem SV Holzminden-Altendorf (155 Likes) und dem Hospizverein Holzminden (88 Likes). Für die gewonnenen 625 Euro will sch der SV „Wasserfreunde“ einheitliche Badehosen und Badeanzüge kaufen. Der SV Holzminden-Altendorf möchte die 375 Euro in eine neue Wippe für die Agility-Hundesportart investieren und der Hospizverein nutzt die gewonnenen 250 Euro, um damit Fortbildungen für die ehrenamtlichen Begleiter zu finanzieren.
„Für uns war diese Art der Gewinnausschüttung absolutes Neuland“, sagt Rolf Haas, Prokurist und Leiter der Privatkundenbank. Man habe anlässlich des 125-jährigen Geburtstags der VR-Bank in Südniedersachsen einfach mal etwas anderes über Facebook ausprobieren wollen. „Das ist bisher sehr gut gelungen“, fügt Marktbereichsleiter Frank Meyer hinzu. Gemeinsam konnten sie Montagnachmittag den drei Gewinnern einen symbolischen Scheck überreichen.
Foto: kp