Holzminden (lbr). Am heutigen Donnerstag, 28. November, wirbelten sieben aufgeweckte Kinder aus dem Heilpädagogischen- und Sprachheilkindergarten der Lebenshilfe Holzminden durch das Büro des SoVD-Kreisverbandes. Sie schmückten einen Tannenbaum im Eingangsbereich mit selbst gebasteltem Schmuck.
Die sieben Kinder sind aus der Gruppe der kleinen Forscher. Gemeinsam erkunden sie welcher Müll in welche Tonne gehört und beschäftigen sich mit den Themen Nachhaltigkeit sowie Recycling. Auch der Baumschmuck stammt aus recycelten Materialien wie Eisstielen, Perlen, CDs und wiederverwendbarer Pappe. „Wir freuen uns sehr darüber, dass ihr uns so einen schönen Baum geschmückt habt“, sagt der erste Kreisvorsitzende Detlef Schomburg. Susanne Gill ist nicht nur als hauptamtliche Mitarbeiterin des SoVD aktiv, sondern auch Beisitzer bei der Lebenshilfe und organisierte die Aktion.
Die kleinen Forscher erhielten als Dankeschön eine gefüllte Tasche mit einem Malbuch, etwas Süßen und Trillerpfeifen. Die Pfeifen kamen bei den Kindern besonders gut an und wurde lautstark ausprobiert. Abschließend sagen die Kinder noch das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ gemeinsam mit den Mitarbeitern des Verbandes. „Wir freuen uns, wenn ihr auch im nächsten Jahr wieder kommen würdet“, versichert Schomburg.
Fotos: Brümmer