Holzminden (kp). Heute vor genau fünf Jahren erfüllte sich Yvonne Timmermann einen Traum. Mit liebevoll ausgewählten und nicht vielerorts zu erwerbenden Artikeln eröffnete sie am 29. November 2014 einen kleinen auf Geschenke und Accessoires ausgelegten Laden in der Oberen Straße. Konzept und Geschäftsphilosophie stießen zügig auf große Zustimmung unter den Holzmindenern, wie sich die Inhaberin erinnert. „Ich hatte von Beginn an einen treuen Kundenstamm, der sich bald weit über die Kreisgrenze erstreckte“, sagt sie. Nach fünf Jahren bekomme sie mittlerweile sogar regelmäßigen Kundenbesuch aus Hannover.
„Lieblingsstücke“: Der Name ist Programm
In jeder Ecke ihres Geschäfts lassen sich die kleinen Geschichten hinter den Artikeln erahnen. Die Inhaberin legt viel Wert auf Herstellungsbedingungen und Fair-Trade-Produkte. „Alles, was man hier sieht, ist mit Liebe ausgesucht, es sind Sachen fürs Herz“, fügt sie hinzu. Es lag also auf der Hand, den kleinen Laden „Lieblingsstücke“ zu taufen. Da sind zum Beispiel die Sprüche-Schildchen, die in Zusammenarbeit mit den Behindertenwerkstätten entstanden sind. Oder handgefertigter Schmuck eines weltweit agierenden Unternehmens, welches seinen Ursprung in einer kleinen Werkstatt in Trier hat.
Ein Dankeschön an die Kunden
Damals sei von der Idee bis zur Umsetzung alles sehr schnell gegangen, erinnert sich Yvonne Timmermann. „Das verlief alles sehr spontan“, sagt sie. Drei Wochen, nachdem der Traum eines eigenen Ladens entstand, habe sie ihn verwirklicht. Bis jetzt habe sie es nicht bereut. „Ich habe in den letzten Jahren so viele tolle Kunden gehabt und ganz viele interessante Gespräche geführt“, freut sie sich. Jetzt sei es an der Zeit, etwas zurückzugeben. Als Dankeschön an ihre Kunden soll es bei „Lieblingsstücke“ bis einschließlich Samstag, den 30. November, 20 Prozent auf alle Waren geben. „Damit möchte ich mich für die jahrelange Unterstützung bedanken“, richtet sich Yvonne Timmermann an ihre Kunden.
Foto: kp