Hannover/Holzminden (red). „Heute ist ein wichtiger Tag, auf den wir alle lange hingearbeitet haben“, sagt Umweltminister Olaf Lies anlässlich der Förderbescheidübergabe am 19. Dezember an die 14 niedersächsischen Naturparke im Niedersächsischen Landtag in Hannover: „Nach über 20 Jahren starten wir endlich wieder mit einer kontinuierlichen Förderung. Zwar gab es in den letzten Jahren verschiedene Projektförderungen für Einzelmaßnahmen, aber es fehlte an einer verlässlichen Unterstützung, mit der die Naturparke dauerhaft planen können.“
Für das Jahr 2019 stellt das Land bereits 1,4 Millionen Euro zur Verfügung; diese Mittel werden nun bis 2024 verstetigt. „Damit schaffen wir endlich eine solide Grundlage, damit die niedersächsischen Naturparke ihre vielfältigen und wichtigen Aufgaben für die Natur in unserem Land wahrnehmen können“, freut sich Lies: „Mein großer Dank gilt den Mitarbeitern in den Naturparken, den Organisatoren und den vielen ehrenamtlichen Unterstützern vor Ort, ohne deren großen Engagement diese Energieleistung so gar nicht möglich wäre.“ Ein Schwerpunkt der Arbeit der Naturparke ist die Umweltbildung im Bereich der Naturparkschulen und die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
„Mit dem Geld werden hier vermehrt Projekte angeschoben. Angesichts der Forderung der jungen Generation nach mehr Nachhaltigkeit ist dies eine der großen Herausforderungen der Zukunft. Ich bin froh, dass wir die Naturparke hier als Partner an unserer Seite haben“, so Umweltminister Lies. Daneben engagieren sich die Naturparke im Naturschutz und in der Landschaftspflege, dienen dem nachhaltigen Tourismus und kümmern sich um eine nachhaltige Entwicklung in ihren Regionen.
Foto: Nds. Umweltministerium