Neuhaus (r). Das Solling-Besucherzentrum hat einen renommierten Fotografen zu Gast: Reiner Leifried zeigt am 11. November 2017 in einem spannenden audiovisuellen Vortrag eindrucksvolle Tierportraits und Landschaften aus unterschiedlichen Lebensräumen.

Im arktischen Eis folgt er den Spuren der Eisbären, in Norwegen begleitet er die Seeadler beim Jagen und an der Nordsee folgt er den kühnen Flügen der Seeschwalben. Seine Solling-Bilder sind entstanden im Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten.

An diesem Abend gibt Leifried Einblicke in die Arbeitsweise eines Naturfotografen und zeigt den langen und teilweise mühsamen Weg von der Planung bis zum fertigen Bild. Sein Anliegen als begeisterter Fotograf ist es, das Wesen des Tieres oder der Landschaft zu erfassen. Hierbei steht weniger die Dokumentation im Vordergrund, sondern vielmehr die Geschichte rund um das Geschehen. Mit seinen offenen Bildern lädt er den Betrachter ein, die Geschichte um das Foto „zu Ende zu denken“.

Reiner Leifried (www.reinerleifried-photography.deerlangte mehrfach Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben unter anderem beim „Wildlife Photographer of the Year“ 2017.

Foto: K. Hapke