Holzminden (red). Seit dem Jahr 2018 ist die Holzmindener Ballnacht unter dem Motto „Holzminden tanzt“ zu einen Begriff geworden. Mit einem neuen Konzept startete damals der alljährliche traditionelle Bürgerschützenball in eine neue Epoche. Der Ball ist heute ein glamouröses, gesellschaftliches Ereignis für alle in unserer Region, die hin und wieder gern in festlicher Abendgarderobe Discofox, Foxtrott, Walzer, Tango oder Rumba tanzen. Überraschend und schön zu sehen ist, wie viele junge und ältere Paare – auch ohne jegliche Verbindung zu den Bürgerschützen als Veranstaltern – den Ball als Möglichkeit genießen, das Können aus der Tanzschule zwanglos bei guter Live-Musik in schöner Atmosphäre anzuwenden. Dank der vielen aktuellen Musikstücke ist dennoch niemand zum Stillsitzen gezwungen, wenn Rumba und Tango klassisch nicht so recht klappen wollen. Seit 2018 tanzen bei fast jedem Song „Freestyler“ neben „Tanzschul-Choreografen“. Und gerade das macht den Ball aus.
Die Möglichkeit zum Feiern im Kreis von lieben Bekannten und guten Freunden ist natürlich immer das i-Tüpfelchen. Und so haben wie jedes Jahr alle Gäste die Möglichkeit, mit ihrer Anmeldung im Vorverkauf auch Wünsche für die eigene Tischgesellschaft abzugeben. Der Festausschuss der Bürgerschützengesellschaft setzt alles daran, seinen stets mehr als 400 Ballgästen diese Wünsche zu erfüllen.
Das Konzept des Abends begeistert unter anderem damit, dass schon zum Sektempfang ab 19.00 Uhr im Foyer der Stadthalle und später ab 23.00 Uhr an der Cocktailbar im großen Saal viele Gelegenheiten zum Begrüßen von Freunden und Bekannten, zum Smalltalken und zum ungezwungenen Sehen-und-gesehen-werden gegeben sind.
Für die Musik wurde in diesem Jahr die „Five on The Floor Live Band“ gewonnen. Die fünf Musiker legen um 20.00 Uhr los. Abgerundet wird dieser besondere Abend durch eine Einlage des Saxophonisten Gentleman Dee. Er mischt mit einer Kombination aus Saxophon und ClubSounds die angesagtesten Diskotheken und große Shows auf. Gute Stimmung, festliche Atmosphäre und eine steht’s gut gefüllte Tanzfläche sind also vorprogrammiert.
Gut bewirtet werden die Gäste mit Getränken am Tisch sowie an der Bar im Foyer. Hier werden auch kleine Snacks angeboten. Der Dresscode des Abends ist „festlich“ – und das verleiht der Holzmindener Ballnacht immer einen ganz besonderen Glanz. Viele Gäste genießen es, den guten Anzug oder das schöne Kleid, das vielleicht extra für eine Hochzeit im vergangenen Jahr angeschafft wurde, mal wieder auszuführen.
Karten gibt es im Vorverkauf für 25 Euro und an der Abendkasse für 30 Euro. Der Vorverkauf samt Meldung von Wünschen für die Tischnachbarn läuft noch bis 31.01. Vorverkaufsstandorte sind das Stadtmarketing Holzminden (Markt 2, Holzminden), das Autohaus Vatterott (Bülte 9, Holzminden) und das Autohaus Beineke (Stahler Ufer 5, Holzminden/Stahle). Ansprechpartner für Tischreservierungen ist Detlef Leonhardt (E-Mail:
Foto: Beineke, Five on the Floor, Gentleman Dee