Holzminden (lbr). Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holzminden am vergangenen Freitag, 24. Januar, gab es neben Berichten und Dankesworten auch Ehrungen, Beförderungen, die Übernahme junger Kameraden aus der Jugendfeuerwehr und eine Verabschiedung in die Altersabteilung.
Ehrungen
Zunächst stand die Verleihung von Ehrenzeichen auf der Tagesordnung. Holger Teiwes wurde für 25 Jahre ausgezeichnet. Dieter Ohm und Robert Schütte erhielten das Abzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft. Das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen erhielt Markus Schwannecke für 40 Jahre.
Beförderungen
Auch zahlreiche Beförderungen gab es auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Von Oberfeuerwehrmann/-frau zum Hauptfeuerwehrmann/-frau wurden Ann-Christine Meier, Sebastian Ohm, Maximilian Köhler, Julian Lindner, Michelle Dötzer, Tim Heidenreich und Pascal Eger befördert. Eine besondere Beförderung zum Löschmeister erhielt Christoph Pankoke.
Übernahme aus der Jugendfeuerwehr
„Nun kommen wir zur schönsten Aufgabe eines Ortsbrandmeisters. Wir bekommen heute drei neue Kameraden aus der Jugendfeuerwehr, die wir herzlich in der aktiven Wehr aufnehmen“, erklärt Ortsbrandmeister Nolte. Aus der Jugendfeuerwehr gehen Linus Schwingel und Peer Timmermann in die Gruppe 1 und Moritz Heidenreich in die Gruppe 7.
Verabschiedung in die Altersabteilung
An diesem Abend gab es neben den zahlreichen Beförderungen und Ehrungen auch eine Verabschiedung. Werner Ostermann tritt nach 47 aktiven Jahren in der Feuerwehr nun in die Altersabteilung ein. Verabschiedet wurde er mit Dankesworten von Bürgermeister Jürgen Daul.
Fotos: Brümmer