Holzminden (red). Die St. Thomasgemeinde Holzminden lädt am kommenden Samstag, 8. Februar, um 18.00 Uhr zum thematischen Abendgottesdienst ein. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Der Mensch, Gott oder Geld!? Die Predigt im Gottesdienst hält Stephan Eimterbäumer, Pastor für Arbeit, Wirtschaft und Soziales der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Im Anschluss wird ein Film zum Thema gezeigt.
Geld. Ein zentrales Thema der heutigen Zeit in der Wirtschaft und zu Hause. Ein Thema, über das keiner besonders gern spricht, das aber alle angeht: Wie gehe ich persönlich mit meinem Geld um? Wie würde es mich beeinflussen, wenn ich zu viel oder zu wenig Geld hätte? Was bedeutet Christ sein für den Umgang mit Geld? Der Gottesdienst greift diese Fragen auf. Pastor Christian Bode hat zwei Experten zum Thema eingeladen, die sich für ein Kreuzverhör zur Verfügung stellen. Und mit Stephan Eimterbäumer kommt ein Pastor nach Holzminden, dessen Aufgabe es ist ein Bindeglied zwischen dem Geld der Wirtschaft und der Kirche zu sein. Seine Erfahrungen aus dem Arbeitsfeld der kirchlichen Dienste in der Arbeitswelt wird er einbringen und steht nach Gottesdienst für Austausch und Diskussion bereit.
Um 19.30 Uhr startet dann ein besonderer Film zum Thema im Kirchraum. Ein Film, der von einem geradlinigen und zeitlebens Steuern zahlendem Durchschnittsengländer handelt, bis ihm eines Tages seine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung macht. Er gerät in den Konflikt mit der Bürokratie und den Anforderungen, die der Sozialstaat an ihn stellt.
Die bürokratischen Klippen erscheinen tückisch, aber so leicht gibt er nicht auf und macht besondere Erfahrungen.
Der Abend an St. Thomas verspricht ein kurzweiliges Programm. Für Getränke und einen kleinen Snack nach dem Gottesdienst ist gesorgt.