Neuhaus (red). Die Niedersächsischen Forstämter Neuhaus und Dassel bauen einen alten Forstweg zurück und entsorgen die in der Schwarzdecke enthaltenen Schadstoffe umweltgerecht. Die Dölmestraße bei Neuhaus wird auf 2700 Meter Länge saniert. Betroffen von den Wegebauarbeiten ist auch der Wanderparkplatz Lakenstraße - Ecke Torfhausstraße. Dort soll der neue Fahrbahnschotter zwischengelagert werden. Als Baustellenzufahrten dienen die Waldwege zum Sollingturm und die Lakenstraße.
Die Arbeiten führt ein örtliches Wegebau-Unternehmen aus Beverungen im Auftrag der Niedersächsischen Landeforsten aus. Sie dauern von Mitte März bis Anfang Mai 2020 und kosten rund 140 000 Euro. Die Forstämter Neuhaus und Dassel bitten betroffene Anwohner und Waldbesucher um Verständnis für die Beeinträchtigungen durch Baufahrzeuge. Während der Wegesanierung bleibt der Streckenabschnitt aus Sicherheitsgründen für Waldbesucher gesperrt. Auch der Wanderparkplatz an der Lakenstraße kann nicht genutzt werden.
Das Wegenetz der mit PKW befahrbaren Forststraßen im gesamten Landeswald ist über 10.000 Kilometer lang. Im Solling pflegen und unterhalten die Niedersächsischen Landesforsten allein 1044 Kilometer. Im Vergleich dazu beträgt das Autobahnnetz in Deutschland 12.917 Kilometer. Es gehört zu den dichtesten der Welt.
Foto: Landesforsten