Holzminden (red). Das Stadtkirchenbüro für die Kirchengemeinden Luther, St. Michaelis und St. Thomas öffnet wieder am Mittwoch, 6. Mai. Die Wiedereröffnung fällt auf einen ganz besonderen Termin. Genau vor einem Jahr wurde das gemeinsame Büro am Kirchplatz 3a in unmittelbarer Nähe zur Lutherkirche eingeweiht. Es war ein mutiger Schritt der drei Kirchengemeinden, der sich für alle Seiten bewährt hat. So lautet das Fazit nach den ersten 12 Monaten der Zusammenführung von ehemals drei eigenständigen Büros.
Die beiden Sekretärinnen, Carola Bartsch und Sabine Heinze, blicken gemeinsam mit den Pfarrämtern sowie Vertretern der drei Kirchengemeinden auf ein ereignisreiches wie intensives Jahr zurück. Es gab Verfahre neu zu bedenken, zu systematisieren und gemeinsam zu entwickeln. Vieles ist gut gelungen und hat geklappt, längst nicht alles ist schon fertig, gemeinsame Baustellen gibt es noch genug. Die Corona-Zeit ist dafür genutzt worden liegen gebliebene Projekte abzuschließen und die internen Arbeitsabläufe grundlegend auszuwerten. Ein Ergebnis sind angepasste Öffnungszeiten, die ab sofort gültig sind. Das Kirchenbüro öffnet jetzt Dienstag und Mittwoch von 10 bis 13 Uhr, am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr sowie an jedem ersten Samstag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr.
Alle drei Kirchengemeinden sind sich einig: Der große Schritt ein gemeinsames Büro zu gründen hat sich gelohnt. Profitiert haben vor allem die Gemeindeglieder durch deutlich mehr Öffnungszeiten als ein einziges selbständiges Büro vorhalten konnte. Jetzt wird es - mit Spuckschutz und Abstand, so wie es die aktuelle Situation verlangt – ab kommenden Mittwoch mit Schwung ins zweite Jahr gehen!
Foto: Bode